Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
AntwortenVideosPodcastBildungKontakt

Holen Sie sich das Universum in Ihren Kalender!

WissenHilfe für Android - hier klicken!

WissenCapstone: Mini-Satellit fliegt zum Mond

Die Nasa will mit der Capstone-Raumsonde die zukünftige Mondumlaufbahn des Lunar Gateway erproben. Der Start kann am 31. Mai von Neuseeland aus erfolgen. Was genau ist Capstone für eine Mission?

WissenWeltraumtouristen fliegen mit Blue Origins NS-21-Mission ins Weltall

Das private Raumfahrtunternehmen Blue Origin will voraussichtlich im Mai wieder Weltraumtouristen und -touristinnen an die Grenze des Weltalls schicken.

WissenErste Apogäum im Juni: Mond fernab der Erde

Der Erdtrabant steht am 2. Juni im Apogäum, das heißt, dass er seinen erdfernsten Punkt auf seiner Reise um die Erde für diesen Monat erreicht hat. Aber was hat es damit auf sich? Und wie weit ist er von uns entfernt?

WissenStarship von SpaceX: Jungfernflug ins Weltall

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX will sein eigenes Raumschiff für einen Flugtest ins Weltall schicken. Das Starship soll im Juni oder Juli 2022 starten. Der Launch wird live übertragen.

WissenDer Mond im Perigäum: Nahe der Erde im Juni

Am 15. Juni ist es wieder so weit: Der Mond erreicht sein allmonatliches Perigäum und ist der Erde somit am nächsten. Was es damit auf sich hat und noch einiges mehr, erfahren Sie hier.

WissenChina startet Mission zur Sonnenbeobachtung

Die chinesische Raumsonde ASO-S soll bald starten und die Sonne vom erdnahen Orbit aus beobachten. Es wird der erste Sonnenbeobachtung-Satellit der Volksrepublik China sein.

WissenSommersonnenwende und Sommeranfang

Am 21. Juni ist Sommersonnenwende und der Sommer fängt nun richtig an – auch wenn die Tage wieder kürzer werden.

WissenErdfernster Punkt für 2022: Mond im Apogäum

Am 29. Juni befindet sich der Mond zum zweiten Mal im Apogäum – dem fernsten Punkt zur Erde. Für dieses Jahr wird der Erdtrabant sogar seine maximale Entfernung erreichen.

mit Video

Auf zum MondWann startet die Artemis-Mondmission?

Die Nasa will wieder zum Mond fliegen. Doch wann soll die Artemis I Mission überhaupt starten? Der Termin wurde immer wieder verschoben. Nun gibt es offizielle Launch-Zeiträume für den neuen Aufbruch zum Mond.

WissenSpaceX: Start einer Falcon Heavy-Trägerrakete

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX soll im Oktober eine seiner Falcon Heavy-Trägerraketen starten. An Bord sollen sich geostationäre Satelliten der US Space Force (USSF-52-Mission) befinden.

WissenSpaceX USSF-44-Mission: Start einer Falcon Heavy-Trägerrakete

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX soll voraussichtlich im Dezember seine nächste Falcon Heavy-Trägerrakete starten. An Bord der Rakete sollen sich erneut zwei geostationäre Satelliten der US Space Force befinden.