ISS Internationale Raumstation
Bildrechte: imago images/UPI Photo

SpaceX Crew-4: Italienerin fliegt zur ISS

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX schickt seine nächste bemannte Mission zur ISS. Mit der Crew-4-Mission werden zwei Astronauten und zwei Astronautinnen am 27. April zur Raumstation aufbrechen. Darunter wird auch die ESA-Astronautin Samantha Cristoferetti sein.

Update 25. April 2022
Der Start der Crew-4-Mission wurde auf den 27. April verschoben. Das Launchfenster soll sich um 09:52 Uhr (MESZ) öffnen. Am Donnerstag gegen 02:15 Uhr soll die Crew an der ISS andocken.

Update 14. April 2022
Der Start der Crew-4-Mission wurde auf den 23. April verschoben. Das Launchfenster soll sich um 11:26 Uhr (MESZ) öffnen. Der Live-Stream soll bereits um 7:45 Uhr beginnen.

Die nächste bemannte Mission vom privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX soll am 21. April in den Orbit aufbrechen. Die zwei Astronauten und zwei Astronautinnen werden mit der Crew-4-Mission zur Internationalen Raumstation ISS gebracht. Eines der Besatzungsmitglieder ist die italienische ESA-Astronautin Samantha Cristoferetti.

SpaceX bringt Crew Dragon Raumschiff mit der (wiederverwertbaren) Trägerrakete Falcon 9 in den Orbit. Vom Launchpad 39A in Cape Canaveral (Florida, USA) sollen die Astronauten gegen 12:14 Uhr (MESZ) Richtung Weltall aufbrechen. Die Reise bis zur ISS wird ungefähr einen Tag beanspruchen. Der Live-Stream soll am 21. April um acht Uhr morgens auf dem NASA-YouTube-Channel beginnen.

Ablösung der europäischen und US-Kollegen - drei russische Kosmonauten an Bord

Neben der ESA-Astronautin werden auch Kjell Lindgren, Bob Hines und Jessica Watkins an Bord des Raumschiffs sein – allesamt Astronauten der NASA. Lindgren wurde ursprünglich in Taipeh, der Hauptstadt Taiwans geboren und war bereits 2015 für über 140 Tage auf der ISS. Für Hines, der unter anderem bei der US Air Force war, wird es der erste Flug ins All sein, ebenso für Jessica Watkins.

Für sie kann die ISS vielleicht nur ein Zwischenstopp sein, denn sie wurde für das Artemis-Mondprogramm der NASA ausgewählt. Für Cristoferetti ist es dagegen bereits der zweite Raumflug. Im Weltraum hat sie knapp 200 Tage bis jetzt verbracht. Auf der ISS wird sie ihren europäischen Kollegen Matthias Maurer begrüßen, der seit November 2021 auf der Raumstation ist und den sie damit ablöst. Maurer soll die ISS voraussichtlich Ende April wieder verlassen, ebenso wie die US-Astronauten Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron.

Zudem sind derzeit die drei russischen Kosmonauten Oleg Artemjew, Denis Matwejew und Sergej Korssakow an Bord. SpaceX hatte kürzlich mit Axiom-1 auch zum ersten Mal einen rein touristischen Flug zur ISS unternommen. Dabei waren drei Unternehmer von einem Astronauten zur Raumstation gebracht worden.

0 Kommentare