Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Eine schmatische Darstellung der ellipsenförmigen Umlaufbahn des Mondes um die Erde mit Apogäum (Erdferne) und Perigäum (Erdnähe). Bildrechte: NASA; Gerald, Perschke, Jens, Ernst, MDR

Der Mond: Fernab der Erde im April

Durch die elliptische Umlaufbahn des Mondes befindet er sich manchmal am erdnächsten und ein andermal am erdfernsten Punkt. Am 14. April wird er sich am erdfernsten Punkt befinden. Mehr dazu:

Am 14. April befindet sich der Mond um 19.45 Uhr (MESZ) an seinem erdfernsten Punkt für diesen Monat – auch Apogäum genannt. Zwischen dem Erd- und Mondmittelpunkt liegen dann 406.119 Kilometer. Im Durchschnitt sind es aber nur ungefähr 384.000 Kilometer.

Durch seine elliptische Umlaufbahn befindet sich der Mond mal näher an der Erde (Perigäum) und mal weiter von ihr entfernt (Apogäum). In diesem Jahr wird er übrigens 13 Mal seinen erdfernen Punkt erreichen. Im August sogar zweimal. Am 11. Mai um 23.53 Uhr (MESZ) wird er sich am weitesten von der Erde entfernen. Zwischen dem Erd- und Mondmittelpunkt liegen dann sogar 406.512 Kilometer.

Der Mond im Apogäum für 2021

Mittlerweile stand der Mond bereits dreimal im Apogäum – zumindest für dieses Jahr. Zum letzten Mal übrigens am 18. März um 6.03 Uhr (MEZ). Davor stand er am 21. Januar (14.11 Uhr) und 18. Februar (11.21 Uhr) im Apogäum. An den nachfolgenden Tagen wird er sich wieder an seinem erdfernsten Punkten befinden:

  • 11. Mai 23.53 Uhr (Neumond, erdfernster Punkt)
  • 8. Juni um 4.27 Uhr
  • 5. Juli um 16.46 Uhr
  • 2. August um 9.35 Uhr
  • 30. August um 4.22 Uhr
  • 26. September um 23.43 Uhr
  • 24. Oktober um 17.28 Uhr
  • 21. November um 3.12 Uhr (Mini-Vollmond)
  • 18. Dezember um 3.14 Uhr (Mini-Vollmond)

Der nächste Vollmond wird übrigens ein ganz besonderer Vollmond sein: Am 27. April wird es ein Supervollmond sein. Der Grund dafür ist der geringe Abstand zur Erde, denn an diesem Tag steht der Mond auch im Perigäum.


(PK)

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen