Collage von Mond und Mars.
Collage von Mond und Mars. Bildrechte: ESA-Estudio Iade/Silicon Worlds

Mond kreuzt Mars im September

Mond und Mars werden dieses Jahr öfters zusammen am Himmel stehen. Doch ihre Bahnen kreuzen sich nur heute. Wer das Ereignis sehen möchte, muss jedoch aufpassen. Wann die beste Zeit zum beobachten ist und worauf man sich freuen darf, erklären wir hier:

Am Morgen des 6. September wird der Erdtrabant am Mars vorbeiziehen. Frühaufsteher können das Ereignis ab vier Uhr morgens beobachten. Dann wird sich der Mond am südlichen Himmel langsam vor den roten Planeten schieben, bis er ihn gegen sechs Uhr im Südwesten verdecken wird. Das ganze Ereignis spielt sich in der Schwanzflosse des Sternzeichens Fischen ab.

Doch bereits am Vorabend lässt sich das Himmelsereignis erahnen. Gegen 21.20 Uhr werden beide Himmelskörper am östlichen Horizont gemeinsam aufgehen. Der Mars wird sich dabei links vom Erdtrabant befinden. Da wenige Tage zuvor die allmonatliche Vollmondnacht war, wird man Mond und Mars gut erkennen – vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Der Mars kreuzt in den frühen Morgenstunden am 6. September den Mond. Der Blick sollte dabei gen Süd fallen.
Der Mars kreuzt in den frühen Morgenstunden am 6. September den Mond. Der Blick sollte dabei gen Süd fallen. Bildrechte: Stellarium / MDR

Über die Nacht hinweg wird der Mars links oberhalb des Mondes zu sehen sein. Bis er schließlich gegen sechs Uhr vom Erdtrabanten verdeckt wird. Der Austritt aus dem Schatten des Mondes ist mit bloßem Auge nur schwer zu sehen, da die Sonne um 6.30 Uhr aufgeht und den Himmel blau einfärbt, so dass der Mars verdeckt wird. 

0 Kommentare