Collage von Mond und Mars.
Eine Collage mit Mond und Mars zusammen im Weltraum. Bildrechte: ESA-Estudio Iade/Silicon Worlds

Mond trifft auf Mars im Dezember

Am Abend des 23. Dezembers wird der Mond nicht alleine am Himmel stehen. Bereits in den frühen Abendstunden wird sich Mars neben den Erdtrabanten gesellen und beide werden ganz nah zusammen zu sehen sein. Wann die beste Zeit zum Beobachten ist und worauf man sich freuen darf, erklären wir hier:

Kurz vor Weihnachten werden zwei Himmelskörper gemeinsam am Firmament erscheinen. Am 23. Dezember kann man den Mond gemeinsam mit dem Mars beobachten. Wer dieses Ereignis sehen möchte, muss nicht einmal lange wach bleiben. Am Mittwoch geht die Sonne bereits um 16.05 Uhr unter. Der Mond und der Mars erscheinen bereits ab 13 Uhr am östlichen Horizont. Zu dieser Zeit werden sie aber schlecht zu erkennen sein.

Das ändert sich, sobald die Abenddämmerung beginnt. Gegen 17 Uhr werden die beiden Himmelskörper am südöstlichen Himmel stehen. Der Mond wird dabei als zunehmender Halbmond zu erkennen sein. Der Mars wird schwach leuchten. Doch nach und nach wird sein Licht stärker werden. Je dunkler es wird, desto besser kann man ihn beobachten.

Der rote Planet steht oberhalb des Mondes. Gegen 19.30 Uhr stehen beide gemeinsam am Südhimmel. Nachdem sie den Südhimmel verlassen haben, wird sich der Mars ein Stück weiter westlich vom Mond positionieren. Dabei wird er aber immer noch oberhalb des Erdtrabanten stehen. Um zwei Uhr nachts werden beide am westlichen Horizont verschwunden sein. Der Mond einen Moment vor dem Mars.

Das Zusammentreffen geschieht kurz nach der Wintersonnenwende. Das ist der Beginn des astronomischen Winters. Mit ihm werden die Nächte wieder kürzer. Auch Jupiter und Saturn sind nach der Großen Konjunktion Mitte Dezember noch gemeinsam zu sehen. Dafür müssen Sie ihren Blick nur in westliche Richtung lenken. Während Mond und Mars am 23. Dezember im Südosten scheinen, werden Jupiter und Saturn gegen 17 Uhr im Südwesten auftauchen. Sie werden aber nur kurz am Abendhimmel zu sehen sein.

0 Kommentare