Nahaufnahme des Planeten Erde mit Sonnenaufgang im Weltraum, Lichter der Stadt und Mond. Blick auf Europa und Asien.
Der Mond erreicht am 13. Juli 2022 seinen erdnächsten Punkt. Bildrechte: imago images/StockTrek Images

Erdnächster Punkt für 2022: Mond im Perigäum

Näher kommt der Mond der Erde in 2022 nicht mehr. Am 13. Juli erreicht er seinen minimalen Abstand zum blauen Planeten und steht im Perigäum. Was es damit auf sich hat, erklären wir Ihnen hier:

Am 13. Juli um 11.05 Uhr (mitteleuropäischer Sommerzeit) befindet sich der Mond an seinem erdnächsten Punkt – auch Perigäum genannt. Dann liegen zwischen ihm und der Erde 357.264 Kilometer. So nah ist er der Erde dieses Jahr noch nicht gekommen und wird es auch nicht mehr. Es ist sein minimaler Abstand zur Erde für 2022 – wobei man hier von Mittelpunkt zu Mittelpunkt misst. 

Da der Mond keine kreisrunde, sondern eine elliptische Umlaufbahn hat, variiert seine Position zur Erde bezüglich des Abstandes. Durchschnittlich befindet er sich 384.405 Kilometer von der Erde entfernt. An seinem erdnächsten Punkt befindet er sich im Perigäum. Das geschieht circa dreizehnmal pro Jahr, wobei es in 2022 tatsächlich vierzehnmal der Fall ist. 

Wenn der Mond sich aber an seinem erdfernsten Punkt befindet, steht er im Apogäum. Da der Mond für eine volle Mondphase ungefähr 28 Tage benötigt, wird er auch hier mindestens 13 Mal pro Jahr im Apogäum stehen. 

Eine Infografik zum allmonatlichen Perigäum, dem erdnächsten Punkt des Mondes zur Erde. Die Grafik zeigt den jeweiligen Abstand mit dem dazugehörigen Datum und der Uhrzeit.
Eine Infografik zum allmonatlichen Perigäum, dem erdnächsten Punkt des Mondes zur Erde. Die Grafik zeigt den jeweiligen Abstand mit dem dazugehörigen Datum und der Uhrzeit. Bildrechte: MDR, P. Klapetz

DER MOND IM PERIGÄUM FÜR 2022

Im Januar befand sich der Mond sogar zweimal im Perigäum und im Oktober wird dies erneut der Fall sein. Wann sich der Mond sonst noch an seinem erdnächsten Punkten in 2022 befindet:

  • 10. August um 19.08 Uhr
  • 7. September um 20.18 Uhr 
  • 4. Oktober um 18.33 Uhr
  • 29. Oktober um 16.35 Uhr
  • 26. November um 2.31 Uhr (MEZ seit dem 30.10.)
  • 24. Dezember um 9.26 Uhr

An diesem Tag befand sich der Mond bereits in seinem Perigäum:

UND WAS IST EIGENTLICH MINIMOND ODER SUPERMOND?

Haben Sie schon mal von Minimond oder Supermond gehört? Das hängt mit seinem Abstand zur Erde zusammen. Wenn er weiter als 405.000 Kilometer von der Erde entfernt ist, nennt man ihn Minimond. Wenn er sich der Erde aber auf mehr als 360.000 Kilometern annähert, dann nennt man in Supermond. Und wenn das alles auch noch auf einen Vollmondtag fällt, dann steht am Himmel entsprechend ein Super- oder Mini-Vollmond.

Dabei ändert sich je nach Abstand nicht nur seine scheinbare Größe. Zwischen dem erdfernsten und erdnächsten Abstand leuchtet der Mond bis zu 30 Prozent heller oder weniger hell. Während des Perigäums scheint der Mond bis zu 14 Prozent größer zu sein als während des Apogäums. Diese kann man aber nur mit astronomischen Gerätschaften messen.

Schematische Darstellung der ellipsenförmigen Umlaufbahn des Mondes um die Erde mit Apogäum (Erdferne) und Perigäum (Erdnähe).
Schematische Darstellung der ellipsenförmigen Umlaufbahn des Mondes um die Erde mit Apogäum (Erdferne) und Perigäum (Erdnähe). Bildrechte: NASA; Gerald, Perschke, Jens, Ernst, MDR

DER MOND IM APOGÄUM 2022

An den nachfolgenden Terminen hat und befindet sich der Mond in diesem Jahr noch in seinem Apogäum, dem erdfernsten Punkt:

In seiner Vollmondphase steht der Mond übrigens heute, am 13. Juli. Das letzte Mal war es am 14. Juni so weit und das nächste Mal wird am 12. August Vollmond sein.

0 Kommentare