Schematische Darstellung der ellipsenförmigen Umlaufbahn des Mondes um die Erde mit Apogäum (Erdferne) und Perigäum (Erdnähe).
Schematische Darstellung der ellipsenförmigen Umlaufbahn des Mondes um die Erde mit Apogäum (Erdferne) und Perigäum (Erdnähe). Bildrechte: NASA; Gerald, Perschke, Jens, Ernst, MDR

Der Mond im Perigäum: Nahe der Erde im Mai

Wann befindet sich der Mond eigentlich erneut an seinem erdnächsten Punkt, dem Perigäum? Am 17. Mai wird es so weit sein. Was es damit auf sich hat und wie weit er von der Erde entfernt sein wird, erfahren Sie hier:

Zwischen der Erde und dem Mond liegen am 17. Mai um 17.27 Uhr (mitteleuropäischer Sommerzeit) 360.298 Kilometer – wobei man hier von Mittelpunkt zu Mittelpunkt misst. Doch eigentlich beträgt der durchschnittliche Abstand zwischen beiden Himmelskörpern doch 384.405 Kilometer. Woher also der große Unterschied. 

Das liegt an der Umlaufbahn des Mondes. Denn diese ist elliptisch und nicht kreisrund. Deswegen nähert er sich der Erde manchmal an und ist er dann auch wieder ganz fern. Am 17. Mai erreicht er seinen erdnächsten Punkt und steht deswegen im Perigäum. Dieses Jahr wird das Vierzehnmal geschehen. Wenn der Mond sich aber an seinem erdfernsten Punkt befindet, steht er im Apogäum. Das wird 2022 dreizehnmal passieren.

MANCHMAL SCHEINT DER MOND BESONDERS HELL

Es gibt noch eine weitere Besonderheit bei den Abständen des Mondes. Zwischen dem erdfernsten und erdnächsten Abstand leuchtet der Mond bis zu 30 Prozent heller oder weniger hell. Während des Perigäums scheint der Mond bis zu 14 Prozent größer zu sein als während des Apogäums.

Wenn der Mond weiter als 405.000 Kilometer von der Erde entfernt ist, nennt man ihn außerdem Minimond. Und wenn er sich der Erde auf mehr als 360.000 Kilometern annähert, dann nennt man in Supermond. Und wenn das alles auch noch auf einen Vollmondtag fällt, dann steht am Himmel entsprechend ein Super- oder Mini-Vollmond. Wirklich erkennen kann man dies jedoch nur mit astronomischen Gerätschaften.

Eine Infografik zum allmonatlichen Perigäum, dem erdnächsten Punkt des Mondes zur Erde. Die Grafik zeigt den jeweiligen Abstand mit dem dazugehörigen Datum und der Uhrzeit.
Eine Infografik zum allmonatlichen Perigäum, dem erdnächsten Punkt des Mondes zur Erde. Die Grafik zeigt den jeweiligen Abstand mit dem dazugehörigen Datum und der Uhrzeit. Bildrechte: MDR, P. Klapetz

DER MOND IM PERIGÄUM FÜR 2022

Seinen minimalen Abstand zur Erde wird der Mond am 13. Juli mit 357.264 Kilometern zwischen den beiden Mittelpunkten der Himmelskörper erreichen. Im Januar befand sich der Mond sogar zweimal im Perigäum, was auch im Oktober wieder passieren wird. Wann sich der Mond sonst noch an seinem erdnächsten Punkten in 2022 befindet:

  • 15. Juni um 1.23 Uhr
  • 13. Juli um 11.05 Uhr (Minimum für 2022)
  • 10. August um 19.08 Uhr
  • 7. September um 20.18 Uhr 
  • 4. Oktober um 18.33 Uhr
  • 29. Oktober um 16.35 Uhr
  • 26. November um 2.31 Uhr (MEZ seit dem 30.10.)
  • 24. Dezember um 9.26 Uhr

An diesem Tag befand sich der Mond bereits in seinem Perigäum:

Der letzte Vollmond stand übrigens gestern, am 16. Mai, am Himmel. Für den nächsten Vollmond muss man bis zum 14. Juni warten und für das nächste Perigäum sogar bis zum 15. Juni. Aber wie sieht es mit dem Apogäum aus? Das letzte Apogäum war am 5. Mai und das nächste Apogäum ist am 2. Juni.

0 Kommentare