Vollmond hinter dunklen Wolken
Der Vollmond hinter dunklen Wolken. Bildrechte: imago images / Westend61

Vollmond im September

Der Mond befindet sich am 10. September in Opposition. Das heißt, dass er in einer Linie zur Erde und Sonne steht. Die Erde steht dabei zwischen beiden Himmelskörpern. Was es mit den Mondphasen auf sich hat und warum unser Erdmond so besonders ist, erfahren Sie in diesem Weltraumkalender-Beitrag.

Am 10. September 2022 ist Vollmond. Dann wird der Mond in Opposition stehen: Mond, Sonne und Erde stehen dabei in einer Linie, wobei die Erde zwischen den anderen beiden Himmelskörpern steht.

Ein Mondzyklus im September

Am 27. August fängt die erste Mondphase des Monats an: Es ist Neumond. Da der Mond nun auf einer Linie zwischen Erde und Sonne steht (Konjunktion genannt), kann man ihn nicht am Himmel sehen. Denn nur die uns abgewandte Mondseite wird von der Sonne angeleuchtet. Die uns zugewandte Seite bleibt dunkel. Mit Neumond beginnt auch ein neuer Mondzyklus.

Eine Infografik zu den unterschiedlichen Mondphasen für den September in 2022.
Eine Infografik zu den unterschiedlichen Mondphasen für den September in 2022. Bildrechte: MDR, P. Klapetz

Für eine komplette Umrundung der Erde braucht der Mond 29,53 Tage. Doch bis dahin passiert noch viel am Himmel. Von der Sonne aus betrachtet wird sich der Mond in den Tagen nach Neumond langsam neben die Erde schieben. Der angeleuchtete Teil des Mondes, der auch der Erde zugewandt ist, wird dabei als dünne Mondsichel erscheinen. Am 3. September zeigt sich ein zunehmender Halbmond am Erdhimmel.

Der Mond braucht ungefähr eine weitere Woche, bis er hinter der Erde und in Opposition zur Sonne steht. Am 10. September ist Vollmond. In den Tagen danach wird der Mond scheinbar an Fülle verlieren, bis er am 17. September als abnehmender Halbmond am Firmament steht. Eine Woche darauf, am 25. September, beginnt ein neuer Mondzyklus. Bis zum nächsten Vollmond im Oktober braucht der Mond 14,76 Tage.

Eine Inforgrafik über die Tage in 2022, an denen der Erdtrabant in seiner Vollmondphase steht.
Eine Inforgrafik über die Tage in 2022, an denen der Erdtrabant in seiner Vollmondphase steht. Bildrechte: MDR/P. Klapetz

An seinem erdnächsten Punkt, dem Perigäum, stand der Mond am 7. September. An seinem erdfernsten Punkt, dem Apogäum, wird der Trabant am 19. September stehen.

Eine super-scharfe Mondkarte

Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA hat 2019 eine hochauflösende Karte vom Mond veröffentlicht. Die Karten sind frei verfügbar und wer den Erdtrabant gestochen scharf sehen will, kann sich die 500 MB große Version herunterladen.

Die Höhenkarte und die Mondkarte wurden aufeinander gelegt und bieten ein realistisches Bild über die Gegebenheiten auf dem Mond
Die Höhenkarte und die Mondkarte wurden aufeinander gelegt und bieten ein realistisches Bild über die Gegebenheiten auf dem Mond Bildrechte: NASA

Für die Raumfahrt sind die Karten besonders wertvoll. Sie enthalten nämlich Höhendaten. Zukünftige Mondmissionen können dadurch besser geplant werden. Das Gelände kann vorher digital erkundet werden. Dadurch könnten ungünstige Landeorte noch vor Missionsbeginn ausgeschlossen werden. Jedoch gibt es bei jeder Mondlandung gewisse Hindernisse, die nicht von Anfang an erfasst werden können. Eine Mondlandung ist ein kompliziertes Manöver, ungefähr die Hälfte aller Missionen sind gescheitert.

Mondphasen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

29,53 Tage braucht der Mond, um die Erde einmal zu umrunden. Von uns aus wirkt es so, als nehme der Mond zu, erstrahle dann rund und voll und nehme wieder ab.

Fr 28.06.2019 10:04Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/wissen/astrokalender/Mondzyklus-Mondphasen-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video