Lernen trotz Corona MDR WISSEN #Gernelernen - Montag bis Freitag live 11 Uhr


Janina Hahn
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schule dicht? Na und! Wir machen weiter, wo alle es sehen können, online, auf Facebook und Youtube. Ab sofort gibt es "MDR WISSEN #Gernelernen". Jeden Morgen von Montag bis Freitag um 11:00 Uhr hier und auf YouTube und Facebook, verbunden mit der Möglichkeit, sich über den Chat aktiv zu beteiligen - und natürlich zum immer wieder anschauen. 

Mit "MDR WISSEN #Gernelernen" bringen wir Euch tolle Inhalte direkt auf den Rechner oder das Smartphone. In der Woche vor Ostern Woche senden wir aus dem Schülerlabor in den Technischen Sammlungen Dresden: Leiterin Dr. Janina Hahn, erklärt, wie Solarzellen funktionieren und was Früchtetee und Zahnpasta damit zu tun haben, oder was Astronauten in der Schwerelosigkeit passiert.

Hier könnt Ihr alle bisherigen Stunden noch einmal anschauen:

02.04. Die Geheimnisse der Kreiszahl PI

Wem nicht mehr zur Kreiszahl PI einfällt als 3,14 - der ist bei Professor Thom in guten Händen. Er kennt alle Geheimnisse dieser mathemtischen Konstante.

01.04. Primzahlen - die Atome unter den Zahlen

Primzahlen - nur durch 1 und sich selbst teilbar. Das wissen die meisten vielleicht noch. Aber wozu braucht man die eigentlich? Zum Beispiel für Gehmeincodes und Verschlüsselungen. Wie das geht, erklärt Professor Thom in dieser Folge.

31.03. Gibt es Zufälle in unserem Leben?

Prof. Thom berechnet sie mit uns.

30.03. Was ist exponentielles Wachstum? 

Eine Frage, die wir uns in der Corona-Krise alle stellen. Prof. Thom erklärt es.

27.03. Warum sind Blätter grün?

In unserem #gernelernen beschäftigen wir uns unter anderem mit dem Grün im Blatt der Pflanzen und wie es dahin kommt.

26.03.2020: Eiweiße

Sie "arbeiten" in unserem Körper als Katalysatoren, Zellwände, Abwehrstoffe oder transportieren Sauerstoff - die Eiweiße.

25.03. Die Verbindungen des Kohlenstoffs

Chemie dritter Teil - es wird organisch! Kohlenwasserstoffe, Fette, Kohlenhydrate und Alkohol.

24.03. Elektronen kreisen um den Kern

Chemie Teil 2. Hier geht es um die Elektronen, das Atommodell, Sauerstoff, Wasserstoff und Elektrochemie.

23.03. Können Metalle brennen?

Dieses Mal gab es einen Ausflug ins Labor. Oxidation und Reduktion - schon mal gehört? Aber Vorsicht, es wird heiß!

20.03. Was essen wir in Zukunft?

Wir blicken auf das Essen der Zukunft. Wie kriegen wir Ökologie und Nahrungsmittelproduktion unter einen Hut? Und was hat Aquaponik damit zu tun?

19.03. Artenvielfalt und Evolution

Ein Ausflug mit Prof. Lindner ins Tierreich: Wie kam es eigentlich zu dieser enormen Artenvielfalt?

18.03. Biodiversität

Biodiversität? Schon mal gehört? Na gut, dannn machen wir einen Ausflug in den tropischen Regenwald. Zusammen mit Prof. Lindner, der war nämlich schon da, am Rio Napo, einem Quellfluss des Amazonas.

17.03. Unsere Böden

Zweiter Tag, zweite Stunde. Heute ging um unsere Böden. Langweilig? Nicht mit Prof. Lindner. Ihr glaubt gar nicht, wie lebendig der Boden ist. Oder wusstet ihr, dass In einer Handvoll Erde mehr Organismen leben, als es Menschen auf der Erde gibt.

16.03. Seuchen und ihre Geschichte

Den Auftakt machte Montag das Thema "Seuchen und ihre Geschichte". Es geht u.a. um die Unterschiede zwischen Viren und Bakterien, die Entstehung und Ausbreitung von Seuchen am Beispiel von Pest und Cholera und die Auswirkungen auf die Menschen.

Zuletzt aktualisiert: 03. April 2020, 17:43 Uhr

6 Kommentare

MDR-Team vor 2 Wochen

Hallo Anja,
am Donnerstag geht es um die Evolution und am Freitag um Aquaponik bzw. die Zukunft der Ernährung. Eine Fortsetzung in der kommenden Woche versuchen wir zu realisieren, können dazu aber noch nichts Genaues bekanntgeben.
Viele Grüße aus der MDR-Wissen-Redaktion

MDR-Team vor 2 Wochen

Lieber waldhausgarten,
der Livestream läuft bei Youtube, Facebook und auf der MDR-Homepage. Im Anschluss sind die Videos weiterhin bei Youtube und Facebook verfügbar und werden zusätzlich hier im Artikel eingebunden. Die ersten beiden Folgen können Sie sich hier bereits anschauen.
Viele Grüße aus der MDR-Wissen-Redaktion

petz vor 2 Wochen

Eine wirklich klasse Sache, worum geht es morgen bitte? Liebe Grüße! Anja