Shanghai
Eine aktuelle Luftaufnahme aus dem November 2022 von Shanghai: Weil Chinas Metropolen weniger Kohle und mehr Erdgas und Strom zum heizen einsetzen, hat sich die Luftqualität deutlich verbessert. Bildrechte: IMAGO/ChinaImages

Klima China reduziert Einsatz von Kohle beim Heizen – Luftverschmutzung geht zurück

01. Februar 2023, 16:55 Uhr

Die Verschmutzung der Luft mit Feinstaub in Chinas 28 größten Metropolen hat abgenommen. Statt Kohle werden nun stärker Erdgas und Strom für die Erzeugung von Fernwärme genutzt. Auch die Klimabilanz wird besser.

China kann durch seine "Sauberes Heizen" Politik die Verschmutzung der Luft in den größten Metropolen deutlich verringern. Wie aus einer aktuellen Studie der Universitäten Birmingham in Großbritannien und der Nankai Universität in China hervorgeht, konnte die Belastung mit Feinstaub und Schwefeldioxid (SO2) seit 2015 reduziert und damit im Jahr 2021 schätzungsweise 23.000 vorzeitige Todesfälle in Folge der Luftverschmutzung verhindert werden.

Nordchina kann Luftverschmutzung und CO2 Emissionen reduzieren

Die Forscher um Zongbo Shi hatten Daten teilweise mit Verfahren des maschinellen Lernens analysiert. Dabei zeigte sich, dass vor allem die Umstellung auf den Einsatz vergleichsweise sauberer Brennstoffe zur Wärmeerzeugung im Winter einen positiven Effekt hatte. In der Hauptstadt Peking und 27 weiteren Metropolen verbesserte sich die Luftqualität messbar.

Seit 2013 arbeitet China daran, seine Fernwärmeproduktion im Winter sauberer zu machen. Bis 2021 sollte der Anteil problematischer Brennstoffe wie Kohle und Biomasse um bis zu 70 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016 sinken.

"Die Maßnahmen für sauberes Heizen in Nordchina haben nicht nur die Luftverschmutzung, sondern auch die Treibhausgasemissionen verringert und damit zu Chinas Bestreben nach CO2-Neutralität beigetragen", lobt Co-Autor Robert Elliott die erzielten Fortschritte.

Chinas ländlicher Raum setzt immer noch stark auf Kohle und Biomasse

Allerdings: In den Städten, die nicht zum Kreis der 28 Metropolen gehörten, sei die Luft weiterhin stark verschmutzt, so Elliot. Gerade im ländlichen Raum in China wird weiterhin viel Kohle und Biomasse zum Heizen verwendet, was regelmäßig zu Smog führt.

Blick auf Peking
Luftaufnahme der Metropolregion Peking im Jahr 2013: Vor zehn Jahren war die Luft in der Stadt mit ihren 22 Millionen Einwohnern noch deutlich stärker mit Feinstaub belastet. Bildrechte: imago/robertharding

(ens)

0 Kommentare