Ein Junge sitzt auf einem Bett und zockt
Computer an, Hirn aus? Eine aktuelle Studie mit 2.200 Kindern fand heraus, das "Viel-Spieler" eine höheres kognitives Leistungsvermögen haben. Bildrechte: imago images / Cavan Images

Studie mit 2.200 Kindern Videospiele können die kognitive Leistungsfähigkeit steigern

24. Oktober 2022, 17:52 Uhr

Videospiele machen dumm, nervös und aggressiv? Nun ja – welche Wirkung Computerspiele auf unser Gehirn haben, wird nun schon beinahe so lange diskutiert, wie es die Spiele überhaupt gibt. Studien, die die eigene Argumentation stützen, können mittlerweile beide Seiten ins Feld führen.

Nachdem beispielsweise eine Studie der Uni Ulm 2017 feststellte, dass Videogames sich negativ auf die Hirnstruktur auswirken, findet eine aktuelle Studie aus den USA Indizien für das Gegenteil und kommt zu dem Schluss: Videogames können die kognitive Leistungsfähigkeit sogar steigern.

Kinder in "Viel-Spieler" und "Nicht-Spieler" eingeteilt

Das Autorenteam der aktuellen Studie, die im Journal JAMA Network Open erschienen ist, führte 2019 einige Tests durch, die Auskunft über die kognitive Leistungsfähigkeit und den Blutsauerstoffspiegel im Gehirn gaben – und zwar an insgesamt 2.217 Kindern mit einem Durchschnittsalter von knapp zehn Jahren. Die Kinder ließen sich in "Viel-Spieler" und "Nicht-Spieler" einteilen. Erstere gaben an, mindestens 21 Stunden pro Woche mit Videogames zu verbringen, letztere spielten keine Videospiele.

Im Zuge der Studie fiel auf, dass die "Viel-Spieler" sich in einem Punkt von den "Nicht-Spielern" unterschieden: Bei der Bearbeitung der vorgegebenen Aufgaben waren ihre Gehirne aktiver. Das ermittelten die Forschenden mithilfe des sogenannten BOLD-Kontrasts. Dieser Kontrast (engl. blood oxygenation dependent) beschreibt, dass sich das MRT-Bild eines Gehirns abhängig vom Sauerstoffgehalt der roten Blutkörperchen verändert. Weil dieser Sauerstoffgehalt steigt, wenn unser Gehirn aktiver ist, erlaubt er Rückschlüsse über die kognitive Aktivität. Die Gehirne der "Viel-Spieler" schienen (zumindest in der Studie) aktiver zu sein, als die Gehirne derjenigen, die keine Videospiele spielten. Im Zuge der Tests hatten erstere auch eine deutlich kürzere durchschnittliche Reaktionszeit.

Aggressives Verhalten ist bei "Viel-Spielern" mitunter ausgeprägter

Sollten Kinder also nun so viel Videospielen wie möglich, für die kognitive Leistungsfähigkeit? Ganz so einfach ist es nicht. Unter den "Viel-Spielern" in der aktuellen Studie war aggressives Verhalten beispielsweise deutlich ausgeprägter als bei den "Nicht-Spielern".

Dass Videogames das menschliche Gehirn quasi "trainieren" könnten, ist ein interessanter Gedanke – aber: die Studie hat auch ein paar Schwächen. So wurde beispielsweise bei der Unterscheidung der Kinder in "Nicht-Spieler" und "Viel-Spieler" nicht mehr weiter spezifiziert, welches Videospiel die Kinder denn nun im Einzelnen spielen. Und so heterogen die Videospiellandschaft mittlerweile ist, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen, die die Games an das Gehirn stellen. Vom Ego-Shooter bis zum meditativen Puzzlespiel ist alles vertreten – und wenn Videospiele den vermuteten Einfluss auf das Gehirn haben, müssten sich je nach Art des Spiels auch große Unterschiede feststellen lassen.

Können Videogames unser Gehirn "trainieren"?

Wichtig ist außerdem, dass die Studie keinerlei Rückschlüsse über Kausalitäten erlaubt. Waren die "Viel-Spieler" also so schnell im Kopf, weil sie Videogames spielen, oder waren sie das womöglich schon vorher und konnten sich deshalb erst für Computerspiele begeistern? Solche Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu belegen, ist ja meistens nicht so leicht. Insgesamt hinterlässt die aktuelle Studie aber einen interessanten Kerngedanken: Wenn wir unser Denkvermögen mit "Gehirnjogging" und anderen Aufgaben fit machen können – dann könnten womöglich auch Videogames einen ähnlichen, positiven "Trainingseffekt" haben.

Links/Studien

Die aktuelle Studie Association of Video Gaming With Cognitive Performance Among Children gibt es bei Jama Network zum Nachlesen.

iz