Nietzsche-Denkmal auf dem Holzmarkt in Naumburg
Nietzsche braucht auf dem Holzmarkt in Naumburg keine Maske. Bildrechte: imago images/Olaf Döring

Covid-19 Corona-Ansteckungen: Nur eine von 1.000 passiert im Freien

19. April 2021, 17:20 Uhr

Derzeit wird diskutiert, wie wahrscheinlich eine Infektion mit Sars-CoV-2 an der frischen Luft ist. Eine irische Studie liefert dazu aktuelle Zahlen: Nur 0,1 Prozent der Corona-Infektionen geschehen demnach vermutlich draußen.

Die Forschenden der irischen Gesundheitsbehörde Health Protection Surveillance Centre (HPSC) untersuchten auf eine Anfrage der "Irish Times" hin 232.164 Infektionen mit Covid-19. Bei 232 machten sie eine Übertragung im Freien aus, also nur bei 0,1 Prozent. Im Detail kam es bei sportlichen Aktivitäten zu 131 Ansteckungen, Bauarbeiten waren für 124 Fälle verantwortlich und zwei verschiedene Familientreffen für sieben Infektionen.

Untersuchung eine der größten ihrer Art

Die HSPC betonte jedoch, dass in den meisten Fällen nicht genau bestimmt werden kann, wo die Ansteckungen stattfanden. Allerdings basierten die Daten auf "Standorten, die hauptsächlich mit Outdoor-Aktivitäten verbunden sind, d.h. Outdoor-Sport- und Baustellen". In anderen Fällen schlossen die Wissenschaftler aus Kommentaren, bei denen Aktivitäten im Freien genannt wurden, dass eine Infektion wahrscheinlich dort geschehen war.

Die irische Untersuchung ist eine der bisher größten zu der Frage, wo genau Ansteckungen passieren und nährt die derzeitige Diskussion um Ausgangssperren. Am 11. April hatten deutsche Aerosolforscher in einem offenen Brief darauf aufmerksam gemacht, dass solche Corona-Schutzmaßnahmen sogar kontraproduktiv sein können, da sich die Menschen dann mehr in Innenräumen ansteckten. Dennoch sind nächtliche Ausgangssperren mit neuen Ausgangssperren weiter eingeplant, sollen nun aber nur noch von 22 bis 5 Uhr gehen.

cdi

0 Kommentare