Corona Sport
Vor allem Frauen fühlen sich nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie weniger fit als zuvor. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Addictive Stock

Corona Fast ein Drittel fühlt sich weniger fit als vor der Pandemie

20. April 2022, 13:11 Uhr

Die Corona-Pandemie hat sich offenbar auch auf den Sportzustand der Deutschen ausgewirkt. Laut einer Umfrage fühlen sich hierzulande 30 Prozent der Menschen aktuell weniger fit als noch vor zweieinhalb Jahren. Größere Unterschiede gibt es dabei zwischen Männern und Frauen.

Für die repräsentative Studie "Fitness 2022" der Krankenkasse pronova BKK wurden bundesweit 1.000 Erwachsene ab 18 Jahren online befragt. Dabei schätzten sich 19 Prozent der Menschen fitter als vor der Pandemie ein, bei 51 Prozent hatte sich dahingehend nicht viel verändert und 30 Prozent fühlten sich weniger leistungsfähig. Interessanterweise war das Fitnesslevel bei den Männern mehr als doppelt so hoch wie bei den Frauen, denn 31 Prozent der männlichen Befragten sahen sich als "sehr fit" an - gegenüber nur 15 Prozent bei den weiblichen Befragten. Insgesamt gaben in der Studie 23 Prozent ihren Fitnesszustand als hoch oder sehr hoch an, 52 Prozent als mittelmäßig und 25 Prozent als gering oder gar nicht vorhanden.

Für Frauen kaum Zeit, um an Sportprogramm zu denken

Die Krankenkasse resümiert, dass es "gerade einmal mittelmäßig um die körperliche Fitness der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger" stehe. Ein Grund für die mangelnde Fitness besonders der Frauen könne dabei sein, dass sie stärker unter der Pandemie gelitten haben – etwa durch verstärkte Kinderbetreuung infolge geschlossener Kitas und Schulen. "Da blieb ihnen kaum Zeit, an ein Sportprogramm zu denken", erklärt der Beratungsarzt Gerd Herold von der pronova BKK.

Letztlich hatten diejenigen, die sich aktuell für sportlich halten, nach eigenen Angaben die Pandemie gut für sich genutzt. Rund 40 Prozent der Fitten hätten laut der Studie ihre Leistungsfähigkeit in den vergangenen zwei Jahren auf das heutige Niveau gesteigert. Diejenigen wiederum, die schon vorher sportlich nicht besonders aktiv waren, hätten durch die geschlossenen Sportstätten und Fitnesscenter einen Grund gefunden, ihrem inneren Schweinehund nachzugeben, so Herold.

Infos zur Studie

Die noch nicht veröffentliche Studie "Fitness 2022" wurde im Januar 2022 im Auftrag der pronova BKK durchgeführt. Bundesweit wurden 1.000 Erwachsene ab 18 Jahre repräsentativ online befragt. Fragen im Wortlaut: "Unter Fitness verstehen wir in dieser Befragung eine gute körperliche Verfassung und Leistungsfähigkeit, die durch sportliche Aktivitäten erreicht oder verbessert wird. Wie würden Sie vor diesem Hintergrund Ihren derzeitigen persönlichen Fitnesslevel auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht fit) bis 10 (extrem fit auf Leistungssportniveau in meiner Altersklasse) einstufen?" / "Inwieweit hat sich Ihr Fitnesslevel im Vergleich zu der Zeit vor der Corona-Pandemie verändert?"

dpa/cdi

0 Kommentare