Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung

Covid-19Corona-Genesene brauchen nur eine Impfdosis

06. August 2021, 17:03 Uhr

Eine kleine Studie der Universität Chicago mit Corona-Genesenen zeigt: Eine Dosis des mRNA-Impfstoffs von Biontech/Pfizer erhöht ihre Antikörperlevel deutlich, eine zweite dagegen nicht signifikant.

Eine kleine Studie mit 59 Versuchsteilnehmerinnen und Teilnehmern aus den USA stützt die in Deutschland derzeitige Praxis, wonach von einer Covid-19 Genesene zum Schutz vor einer Neuansteckung mit nur einer Dosis der mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer oder Moderna geimpft werden.

Genesene haben nach einer Impfung mehr Antikörper als Nicht-Erkrankte nach zwei Dosen

James Moy und Kollegen von der Rush University in Chicago verglichen die Level von IgG-Antikörpern gegen das Corona-Spikeprotein jeweils nach zwei Impfdosen bei Menschen, die zuvor eine Covid-19 durchgemacht hatten und bei solchen, die nicht an Corona erkrankt waren. Dabei zeigte sich: Genesene hatten mehr Antikörper nach einer Impfdosis, als diejenigen ohne vorherige Infektion nach zwei Impfdosen, berichten die Forscher in JAMA Networt Open.

Asymptomatische brauchen dennoch zwei Impfdosen

Eine weitere Impfdosis brachte den Genesenen dagegen keine weitere Erhöhung ihrer Antikörperlevel. "Das legt nahe, dass für diese Gruppe eine Impfdosis ausreicht", so die Autoren der Studie. Allerdings zeigen die Daten auch: Ein einmal positiver PCR-Test allein reicht nicht als Indikator dafür aus, dass bereits eine Impfdosis genügend Schutz bieten könnte. Bei vier Teilnehmern seien nach einem positiven PCR-Test keine Antikörper gemessen worden. Auf die Impfung reagierten sie später ähnlich wie diejenigen, die keine Infektion durchgemacht hatten. Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass eine asymptomatische Infektion in den meisten Fällen kaum bis gar keine Immunität vermittelt.

Antikörpertests nach positivem PCR-Ergebnis sinnvoll

Die Autoren der Studie raten daher dazu, dass nach einem positiven PCR-Ergebnis auch ein serologischer Test auf Antikörper gemacht werden sollte, um entscheiden zu können, ob eine Impfdosis ausreicht oder eine zweite nötig ist.

(ens)

Zur Studie

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen