Indische Virus-Mutation B.1.617
Die indische Virus-Mutation B.1.617 ist mittlerweile in 40 Staaten der Welt aktiv. Bildrechte: imago images/Christian Ohde

US-Studie zu Biontech und Moderna mRNA-Impfstoffe könnten auch vor indischer Variante schützen

03. Juni 2021, 17:24 Uhr

Tests mit Impfstoffen der US-Hersteller Pfizer/Biontech und Moderna geben laut einer US-Studie Anlass zur Hoffnung, dass mRNA-Impfstoffe auch gegen die indische Corona-Variante B.1.617 schützen.

Laut einer US-Studie legen Experimente mit den mRNA-Impfstoffen von Pfizer/Biontech und Moderna nahe, dass die Vakzine der beiden US-Konzerne auch vor der besonders in Indien grassierenden Sars-CoV-2-Variante B.1.617 schützen.

"Impfstoffe funktionieren"

Der Immunologe an der Emory University in Atlanta, Mehul Suthar, der die Forschung leitete, bestätigte der Zeitschrift "Nature": "Diese Impfstoffe funktionieren." Die Ergebnisse würden trotzdem die Notwendigkeit unterstreichen, die Reaktion dieser Impfstoffe auf Sars-CoV-2-Mutationen auch weiterhin zu überwachen.

Laut Suthar betreffen die Mutationen häufig das Spike-Protein, das das Virus zur Infektion von Zellen verwendet. Wegen des Spektrums an Mutationen, die sich im Spike-Protein angesammelt haben, würden die Antikörper einfach nicht mehr so gut funktionieren, so der Immunologe.

Seit Oktober in 40 Ländern verbreitet

Die auch als "indische Variante" bekannte Mutation B.1.617 des Sars-Cov-2-Virus war erstmals im Oktober des vergangenen Jahres in Indien entdeckt worden. In diesem Jahr wurde sie mit einem raschen Anstieg der Fälle in mehreren indischen Bundesstaaten in Verbindung gebracht. Inzwischen ist B.1.617 in mehr als 40 Ländern der Welt nachgewiesen worden.

Erhöhte Übertragbarkeit von Subtypen

Die beiden Subtypen B.1.617.1 und B.1.617.2 der Virusvariante wurden in den letzten Monaten immer häufiger in Indien entdeckt. Beide tragen zwei Mutationen, die mit einer erhöhten Übertragbarkeit verbunden sind. Die Wissenschaftler wollen herausfinden, ob die verschiedenen Formen von B.1.617 wegen ihrer schnellen Verbreitung die Wirksamkeit bisheriger Covid-19-Impfstoffe untergraben.

(dn)

0 Kommentare

Verwandte Themen