Wisent
Der Wisent könnte wieder zu uns zurückkehren. Wenn wir das denn wollen. Bildrechte: IMAGO/S. Meyers

Biodiversität Elche und Wisente hätten genug Platz bei uns

01. Februar 2023, 08:24 Uhr

Große Pflanzenfresser wie Wisent und Elch sind seit langer Zeit in Deutschland ausgestorben. Eine internationale Studie unter Leitung der Berliner Humboldt-Uni hat nun gezeigt, dass es hierzulande genügend potenzielle Lebensräume geben würde, um sie wieder anzusiedeln.

Im Nordosten Deutschlands wie in der Schorfheide und Uckermark oder der Mecklenburgischen Seenplatte, aber auch in den Mittelgebirgen wie Harz, Spessart, Thüringer Wald oder Pfälzerwald fänden sich mögliche Habitatgebiete für Elche und Wisente, so der Studienleiter Hendrik Bluhm. Dies konnte das Team durch eine umfangreiche Modellierung feststellen.

Wichtiger als die Platzfrage würde dabei die Diskussion um mögliche Konflikte mit den Menschen, etwa in der Forstwirtschaft, betont Bluhm. Ein weiteres Problem stellt die Zerschneidung der Landschaft Mitteleuropas dar, beispielsweise durch Grenzzäune oder Autobahnen und Schnellstraßen. Zumindest bei Letzteren könnte die Errichtung von Grünbrücken Abhilfe schaffen.

Link zur Studie: Widespread habitat for Europe's largest herbivores, but poor connectivity limits recolonization