Ein Blutzuckertestgerät mit einem Teststreifen
Diagnose Diabetes - auch Weichmacher können zu den Auslösern gehören Bildrechte: IMAGO

Gesundheit Erhöhtes Diabetesrisiko bei Frauen durch Weichmacher in Kunststoff

10. Februar 2023, 11:05 Uhr

Hormonschädigende Chemikalien in Kunststoffen können zu einem erhöhten Diabetesrisiko bei Frauen beitragen. Dies zeigen Forschende der University of Michigan School of Public Health in einer Studie, die in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism erschienen ist.

Phthalate sind Verbindungen der Phthalsäure (1,2-Benzoldicarbonsäure) mit verschiedenen Alkoholen (Phthalsäureester). Die Chemikalien werden vor allem als Weichmacher für Kunststoffe eingesetzt und kommen in Körperpflegeprodukten, Kinderspielzeug sowie Lebensmittel- und Getränkeverpackungen vor. Phthalate werden mit verminderter Fruchtbarkeit, Diabetes und anderen endokrinen Störungen in Verbindung gebracht.

Welchen Einfluss die Phthalate auf die Entwicklung der Stoffwechselerkrankung Diabetes hat, haben die Forschenden über einen Zeitraum von sechs Jahren an 1.308 Frauen untersucht. Etwa fünf Prozent von ihnen entwickelten in diesem Zeitraum Diabetes. Die Forschenden testeten, wie hoch die Konzentration der Phthalate in ihrem Urin war. Weiße Frauen, die einer höheren Konzentration bestimmter Phthalate ausgesetzt waren, hatten ein 30-63% erhöhtes Risiko an Diabetes zu erkranken, während die schädlichen Chemikalien bei schwarzen oder asiatischen Frauen nicht mit Diabetes in Verbindung gebracht wurden.

Studie: Phthalates and Incident Diabetes in Midlife Women: The Study of Women’s Health Across the Nation (SWAN)