Pakistan war im Sommer überflutet. Die von Copernicus Sentinel-1 am 30. August aus dem Weltraum aufgenommenen Daten wurden verwendet, um das Ausmaß der Überschwemmungen zu kartieren. Die europäische Copernicus-Mission Sentinel-1 ist mit einem Radarinstrument ausgestattet, das durch Wolken und Regenschwaden hindurchsehen kann und sich daher für die Überwachung von Überschwemmungen besonders eignet. Der Indus ist über die Ufer getreten und hat einen langen, mehrere Kilometer breiten See gebildet. Die blauen bis schwarzen Farben zeigen, wo das Land damals überschwemmt war.
Pakistan war im Sommer überflutet. Die von Copernicus Sentinel-1 am 30. August aus dem Weltraum aufgenommenen Daten wurden verwendet, um das Ausmaß der Überschwemmungen zu kartieren. Die europäische Copernicus-Mission Sentinel-1 ist mit einem Radarinstrument ausgestattet, das durch Wolken und Regenschwaden hindurchsehen kann und sich daher für die Überwachung von Überschwemmungen besonders eignet. Der Indus ist über die Ufer getreten und hat einen langen, mehrere Kilometer breiten See gebildet. Die blauen bis schwarzen Farben zeigen, wo das Land damals überschwemmt war. Bildrechte: Copernicus Sentinel, ESA