Raumfahrt Wegen Nauka-Panne an der ISS: Starliner von Boeing bleibt noch am Boden

30. Juli 2021, 10:17 Uhr

Die Weltraumkapsel "Starliner" vom Raumfahrtunternehmen Boeing sollte eigentlich heute, am 30. Juli, seinen nächsten Flug zur Internationalen Raumstation ISS antreten. Jedoch verschiebt sich der Starttermin kurzfristig. Vor dem 3. August wird es keinen Launch des Starliner-Raumschiffs geben. Grund ist die Panne beim Andocken des neuen Moduls Nauka an der ISS.

Boeing CST-100 Starliner
Das Raumschiff Starliner von Boeing auf einer Trägerrakete. Bildrechte: imago images/UPI Photo

Eigentlich sollte heute (30. Juli) die Raumkapsel des privaten Luft- und Raumfahrtunternehmens Boeing zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen. Mit einer "Atlas V"-Trägerrakete wollte das Unternehmen um 20.53 Uhr (mitteleuropäischer Sommerzeit) das Starliner-Ramschiff in den Orbit befördern.

Nun haben sich Boeing und die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA gegen einen Launch entschieden. In einer aktuellen Pressemitteilung der Behörde heißt es:

Derzeit prüfen die Startteams die nächstmögliche Gelegenheit für einen Starttermin. Dieser Schritt gibt dem Team der Internationalen Raumstation Zeit, die Überprüfung des neu eingetroffenen Nauka-Moduls von Roscosmos fortzusetzen und sicherzustellen, dass die Station für die Ankunft des Starliners bereit ist.

NASA Pressemitteilung (29.07.2021)

Das Nauka-Forschungsmodul (russ. Wissenschaft) hat erst gestern (29. Juli) an die ISS angedockt. Doch bereits nach dem Eintritt in den Weltraum gab es Probleme mit den Triebwerken des Moduls. Auch nach dem Andockmanöver gab es eine erneute Panne: Die Triebwerke von Nauka zündeten unkontrolliert und drehten die ISS um 45 Grad. Laut der NASA konnte ein Notfalleinsatz das Problem beheben. Es habe keine Gefahr bestanden.

Entsprechend wird sich der Flug der "Orbital Flight Test-2"-Mission (OFT-2) von Boeing verschieben. Das Launch-Fenster soll sich am Dienstag, den 3. August, wieder öffnen. Dann könnte die Starliner ab 13.20 Uhr (Eastern Time) zur ISS fliegen. In Deutschland wird es dann 19.20 Uhr (MESZ) sein.

Mehr Weltraum- und Raumfahrt-News

Wenn Sie mehr Updates und Weltraum-News haben möchten, dann schauen Sie sich gerne unseren MDR WISSEN Weltraumkalender an. Diesen können Sie auch mit ihrem digitalen Kalender beispielsweise auf ihrem Smartphone synchronisieren.

PK