Kettenloses Fahrrad: Vom Kabelsalat zur verpackten Technik

Fahrrad ohne Kette
2015 war die Technik schon ausgereifter, das Rad sah schon schneidiger aus. MDR Sputnik drehte damals eine Proberunde und staunte: Fährt ganz schön schnell ganz schön schnell! Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fahrrad
Kabelsalat unterm Sattel, ... Bildrechte: MDR Wissen/ Karoline Dörner
Fahrrad
...Kiste auf dem Lenker, Bildrechte: MDR Wissen/ Karoline Dörner
Fahrrad ohne Kette
... und dann fehlt da doch tatsächlich die Kette. Was ist das denn für ein Rad?! Bildrechte: MDR Wissen/ Karoline Dörner
Zwei Männer stehen nebeneinander und lächeln
Das kettenlose Fahrrad, 2013 vorgestellt. Und das sind die Köpfe hinter dem dem Rad: links Klaus Dietrich Kramer, Professor für Microprocessorsysteme and Computer Inteligence; an der Hochschule Harz. Rechts: Steffen Braune, Projektleiter Mechatronische Systeme Bildrechte: MDR Wissen/ Karoline Dörner
Fahrrad ohne Kette
2015 war die Technik schon ausgereifter, das Rad sah schon schneidiger aus. MDR Sputnik drehte damals eine Proberunde und staunte: Fährt ganz schön schnell ganz schön schnell! Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fahrrad ohne Kette
Sieht tatsächlich schon aus wie ein Rad aus dem Laden, gibt es so aber noch nicht zu kaufen. Bildrechte: MDR Wissen/ Karoline Dörner
Fahrrad ohne Kette
Zusammen mit einer Technikfirma tüftelt man im
Harz weiter. Wann das "kettenlose Harzer" serienreif ist, steht noch nicht fest.
Bildrechte: MDR Wissen/ Karoline Dörner
Alle (7) Bilder anzeigen