Illustration: Dear Moon (SpaceX) - Raumschiff nahe der Mondoberfläche
Illustration: Dear Moon (SpaceX) - Raumschiff nahe der Mondoberfläche. Bildrechte: SpaceX / Dear Moon

Weltraum-Tourismus Ticket zum Mond? Anmeldefrist bis zum 14. März

08. März 2021, 12:35 Uhr

Wollten Sie schon immer zum Mond reisen? Oder einen Erdaufgang vom Mond aus betrachten? Jetzt haben Sie die Chance. Elon Musk will 2023 die ersten Touristen mit seinem Raumschiff Starship um den Mond herum fliegen lassen. Der japanische Kunstsammler und Unternehmer Yusaku Maezawa verlost acht Tickets, die er bereits gekauft hat. Bis zum 14. März können Sie sich noch auf einen Platz bewerben.

Bis zum 14. März um 16.59 Uhr (mitteleuropäischer Zeit) können Sie sich noch auf eines von acht Tickets zum Mond bewerben. Wenn Sie zu den glücklichen Gewinnern oder Gewinnerinnen gehören, dürfen Sie sich auf 2023 freuen. Dann soll nämlich das Starship-Raumschiff von SpaceX die ersten Touristen zum Erdtrabanten schicken. Der Gründer des privaten Raumfahrtunternehmens, Elon Musk, hatte 2017 verkündet, dass er zwei Tickets für einen Rundflug zum Mond anbietet.

Einer dieser Touristen wurde der japanische Kunstsammler Yusaku Maezawa – auch MZ genannt. Dieser hatte bereits eine Anzahlung geleistet. Wie teuer sein Ticket war? Darüber haben beide Geschäftsmänner Stillschweigen vereinbart. Doch dann wurden die Pläne zunächst auf Eis gelegt. Musk hatte zu viel mit der Fertigstellung und den Tests seiner neuen Raketen zu tun.

Elon Musk
Elon Musk (l.) und Yusaku Maezawa (r.) vor den Triebwerken der zukünftigen Mondrakete Starship. Bildrechte: picture alliance/AP Photo | Chris Carlson

Neuankündigung: Weltraum-Tourismus im großen Stil

Am 17. September 2018 gab es eine Überraschung für alle die, die vom Weltraum träumen. Maezawa wird – wenn alles nach Plan läuft – mit dem SpaceX-Raumschiff Starship 2023 zu einer Rundreise zum Mond aufbrechen. Er hat aber noch sechs bis acht Tickets, die er unter Künstlern und Künstlerinnen weltweit verlosen möchte. Diese sollen ihn auf seiner Reise begleiten und anschließend Werke schaffen, die von ihrem Weltraumabenteuer inspiriert sind.

Was sind Künstler? Und wer kann mitfliegen?

Mittlerweile hat Maezawa seine Ausschreibung "Dear Moon" (engl. für "Lieber Mond") erweitert. Insgesamt werden ihn zehn bis zwölf Personen auf seiner Reise begleiten. Acht dieser Plätze stehen noch frei zur Verfügung. Doch er habe sich selbst gefragt, was eigentlich ein Künstler oder eine Künstlerin sei.

Ein Sänger? Ein Tänzer? Ein Schriftsteller? Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehrdeutiger wurde der Begriff für mich. Und ich habe angefangen, darüber nachzudenken, dass man vielleicht jede einzelne Person, die etwas Kreatives macht, als Künstler bezeichnen kann.

Yusaku Maezawa

Eine startende Rakete
Das Starship des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX beim Test in Boca Chica/Texas. Bildrechte: imago images/UPI Photo

Seit diesem Zeitpunkt möchte Maezawa eine buntere Truppe zusammenstellen. Wenn man sich selbst als Künstler wahrnimmt, dann sollte man sich bewerben. Jedoch gibt es zwei Hauptkriterien, damit man überhaupt ausgewählt werden kann. Geschlecht, Alter, Herkunft spielen dabei keine wirkliche Rolle. Für den Kunstsammler sind soziale Aspekte viel wichtiger:

Egal welcher Aktivität du nachgehst, mit der Möglichkeit in den Weltraum zu reisen, hoffe ich, dass dies die Entwicklung deines Schaffens vorantreibt, um anderen Menschen und der breiten Gesellschaft in irgendeiner Weise zu helfen. Bist du zufrieden mit dem, was du gerade machst? Kannst du mit der Chance, in den Weltraum zu fliegen, sogar etwas Besseres, etwas Größeres verbringen?

Yusaku Maezawa

Seine zweite Bedingung richtet sich an den Team-Spirit: "Du musst dazu bereit sein, die anderen Crew-Mitglieder, die ähnliche Bestrebungen haben, zu unterstützen." Auf seine Reisegefährten und -gefährtinnen werden keine Kosten zukommen. Maezawa wird alle Kosten übernehmen und er hofft auf eine schöne gemeinsame Reise.

Wie kann man sich bewerben?

Wenn diese beiden Punkte auf Sie zutreffen, können Sie sich noch bis zum 14. März bis 16.59 Uhr auf "Dear Moon" bewerben. Dafür muss zunächst nur der Name, das Land und die Emailadresse ausgefüllt werden. Außerdem sollte man ein Foto bereitstellen, dass anschließend auf das Ticket gedruckt wird. Das Foto kann man im Anschluss übrigens noch ändern.

Dear Moon (SpaceX) - Person im Raumanzug
Dear Moon (SpaceX) - Person im Raumanzug. Bildrechte: SpaceX / Dear Moon

Ab dann heißt es abwarten. Irgendwann nach dem 15. März wird man über den Bewerbungsprozess informiert. Die neuesten Ankündigungen zu dem Projekt sollen über die unterschiedlichen Social Media Kanäle von Maezawa erfolgen.

Der Bewerbungsprozess und die Reise zum Mond

Bis zum 21. März haben Bewerberinnen und Bewerber bis 16.59 Uhr Zeit für die erste Identitätsüberprüfung. Anschließend erfolgt ein Online-Interview. Das finale Interview und ein medizinischer Check-Up sollen Ende Mai stattfinden. Ende Juni soll die Crew feststehen. Das Astronauten-Training und die Vorbereitung des Fluges sollen bis 2023 andauern. Dann können die ersten Mond-Touristen mit dem Starship von SpaceX abheben.

Es dauert drei Tage, um zum Mond zu gelangen, um ihn herum zu fliegen und drei Tage, um wieder zurückzukommen.

Yusaku Maezawa

Bis dahin steht für Elon Musk und sein Team noch viel Arbeit an. Das aktuelle Raumschiff schafft es zwar abzuheben und steuert sicher auf den Boden zu. An der Landung ist es bisher aber immer gescheitert. Zuletzt bei dem Testflug von Starship SN10.

Doch warum will Maezawa eigentlich zum Mond? Dafür gibt es drei Gründe: Zum einem möchte er seine Neugierde befriedigen, etwas zu sehen, was er noch nie gesehen hat und an einen Ort zu gehen, an dem er noch nie war. Außerdem möchte er sich selbst daran erinnern, wie großartig unser Planet ist. Zudem möchte er sich daran erinnern, wie klein und unbedeutend er einfach ist. Mit der Erfahrung Weltraum möchte er sich dazu antreiben, über sich hinaus zuwachsen und mehr zu geben, als er es bereits macht.

Aufgehende Erde vor der Landung aus dem Mondorbit der Apollo 11-Mission, 1969
So sieht die Erde aus, wenn sie über dem Mond aufgeht. Dieses Foto entstand während der Apollo 11-Mission, 1969, kurz vor der Landung. Bildrechte: NASA / Apollo 11 Mission

0 Kommentare