Illustrationen von Mars Rover 2020
Illustrationen von Mars Rover 2020, der im Juli 2020 mit der Mission "Mars 2020" zum roten Planeten aufbrechen wird. Bildrechte: NASA/JPL-Caltech

NASA Mission "Mars 2020" Nächster Flug zum Mars: Rover "Perseverance" startet am 20. Juli

12. Juni 2020, 15:42 Uhr

Der Mars: Sehnsuchtsort von Astronomen, Astronauten und Science-Fiction-Fans. In diesem Sommer brechen mehrere Raumfahrtbehörden zum Roten Planeten auf. Die US-amerikanische Behörde NASA hat ihren Launch-Termin nun festgelegt: am 20. Juli um 9.15 Uhr (Ortszeit) startet die "Mars 2020"-Mission mit dem neuen Rover "Perseverance" und dem Hubschrauber "Ingenuity".

Update 12. Juni 2020: Der Launch der Mars 2020 Mission wurde von der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA erneut verschoben. Diesmal auf den 20. Juli. Die Uhrzeit von 9.15 Uhr (Ortszeit) wurde beibehalten. Das Zeitfenster wurde auf den 11. August ebenfalls erweitert.

Von Cape Canaveral aus wird die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA ihre diesjährige Mars-Mission starten. Ihr selbst gesetztes Zeitfenster ist eng: vom 17. Juli bis zum 5. August will die Behörde zum Roten Planeten aufbrechen. Während diesem Zeitraum befinden sich Erde und Mars am nächsten zueinander. Da sich beide Planeten auf ihren eigenen Umlaufbahnen um die Sonne befinden, nimmt ihr Abstand zueinander je nach Position ab oder zu. So nah wie in diesen Sommer kommen sie sich nur ungefähr alle zwei Jahre.

Innerhalb dieses Zeitfensters kann viel schief gehen. Das Wetter könnte einen Start verschieben oder verhindern. Zuletzt konnte man dies bei der bemannten Demo-2 Mission zur ISS beobachten. Das Wetter verhinderte den Launch im ersten Anlauf. Beim zweiten Versuch verlief dann alles nach Plan.

Während es für die Mars-Missionen Chinas und der Vereinigten Arabischen Emirate noch keine Starttermine gibt, hat sich die Nasa für "Mars 2020" jetzt auf einen Launch-Termin festgelegt. Die Mission soll am 17. Juli um 9.15 Uhr (Ortszeit) beginnen. In Mitteleuropa wird es dann 15.15 Uhr nachmittags sein. Falls es Komplikationen beim Start geben sollte, hat die NASA 19 weitere Tage zur Auswahl für einen erneuten Versuch.

Die Erforschung des Planeten

Um die Geschichte des Mars besser zu verstehen, setzt die NASA schon seit Jahren auf Roboter-Missionen. Auch mit der "Mars 2020"-Mission wird die Behörde einen Rover auf den Roten Planeten schicken. Mit zirka einer Tonne Gewicht und den Ausmaßen eines Kleinwagens wird der Rover „Perseverance“ (engl. für Ausdauer) über den Marsboden fahren und dessen Geologie untersuchen. Diesmal wird auch ein Fluggerät dabei sein. Mit dem Mini-Hubschrauber "Ingenuity" (engl. für Einfallsreichtum) wird zum ersten Mal die Flugtauglichkeit auf einem fremden Planeten getestet.

Den genauen Missionsverlauf und weitere Informationen über Mars 2020 haben wir im MDR Wissen Weltraumkalender für Sie zusammen gestellt.

Der Launch am 17. Juli wird mit einer Atlas V 541 Rakete vom Space Launch Complex 41 in Florida stattfinden. Durch die Corona-Pandemie dürfen nur inländische Reporter an diesem Tag dabei sein. Für alle anderen wird die NASA den Missionsstart auf ihrem eigenen TV-Sender übertragen.

(PK)

0 Kommentare