Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung

Wissenschaft für alleSonnige Premiere: Silbersalz-Festival Halle

01. Juli 2018, 18:13 Uhr

Wie fühlte sich das Bergmannsleben vor 100 Jahren an? Was haben Bitcoins mit künftiger Mobilität zu tun? Wie fühlt es sich an, wenn Maschinen Menschen steuern? Beim Silbersalz-Festival war Wissenschaft hautnah erlebbar.

Es war eine Premiere für Halle: Das Silbersalz-Festival. Von Donnerstag bis Sonntag lockte eine spannende Mischung aus interaktiven Ausstellungen, Performances, Diskussionsrunden, Konzerten und ein breites Filmangebot in die Saalestadt. Nicht überall rückte die Wissenschaft dem Menschen so nah auf die Pelle wie bei der halbstündigen Performance "Inferno" im Neuen Theater, bei der Menschen in Roboteranzügen fremdgesteuert tanzten. Aber an etlichen Orten der Saalestadt - Ulrichskirche, Moritzburg, Marktplatz, NT, und am anderen Ufer der Saale, in der Saline - luden Wissenschaftler und Spezialisten zu Vorträgen, darunter Eckart von Hirschhausen oder "Mr. Wissen 2go" Mirko Drotschmann - sowie Diskussionen und Filmen, aber auch ganz praktisch zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen ein. Debattiert wurde über "große Fragen" der Wissenschaft - Was macht die digitale Revolution mit uns als Menschen?", oder "Was hat Blockchain-Technologie mit Mobiltät zu tun? ", aber auch über ganz praktische: "Wie geht klimaschonendes Grillen?" - eine Fragestellung ganz nah dran am Besucheralltag, denn die extrem sonnigen Festivaltage luden regelrecht zu "klassischen" Grillabenden ein.

Leuchtende Gewürzgurken, erwachsene Bobbycar-Piloten, trommelnde Roboter

Das Festival war inhaltlich breit aufgestellt: Einerseits Workshops, in denen es darum ging "Wie baue ich mir einen Youtube-Kanal und eine Community auf?", oder "Wie bringe ich eine Gewürzgurke zum Leuchten?". Andererseits praktische Anwendungen wie das echt sportliche WM-Gucken, bei dem der Strom für die Übertragung selbst "erradelt" werden musste oder Testfahrten mit einem motorisierten Bobbycar, das sogar Erwachsene durch die Ausstellungshalle im Salinengelände kutschierte.

Virtuelle Realität von morgen in der Burg von gestern

Den wohl direktesten Gegensatz zwischen analoger Welt und digitalem Zeitalter war in der Moritzburg zu erleben – mittels VR Brille und Kopfhörer konnten Besucher verschiedenste Lebensräume und Welten erleben. Auch hier prägten gegensätzliche Angebote das Bild: Einerseits konnte man als Zuschauer "Außerirdische" "begleiten", die ihren eigenen zerstörten Planeten verlassen und ausfliegen, einen neuen Lebensraum zu suchen; oder aber unter Tage mit einer virtuellen Spitzhacke Kohleabbauen wie vor 100 Jahren. Diese Ausstellung ist übrigens noch länger in der Moritzburg im Landesmuseum Sachsen-Anhalts zu sehen - nämlich bis zur langen Nacht der Wissenschaften in Halle am 6. Juli 2018.

Hat das Wissenschafts-Festival "Zukunftsvisionen"?

Vier Tage lang war in Halle mit dem Silbersalz-Festival Wissenschaft hautnah zu erleben. Festivalleiterin Donata von Perfall ist mit der Publikumsresonanz zufrieden: "Das Tolle war, das Leute jeden Alters gekommen sind", sagte sie im Gespräch mit MDR Wissen. Für sie steht fest, dass das Silbersalz-Festival - übrigens benannt nach den in Halle entdeckten Ionen, die später in der Fotografie eingesetzt wurden - 2019 in eine neue Runde geht. Um welches Thema es dann geht und welche Trends der Vermittlung komplexer Wissenschaftsthemen dann gezeigt werden, ist noch offen.

Eindrücke von Besuchern

Silbersalz Festival Eindrücke und Besucherstimmen

Der YouTube-Workshop mit Eckart von Hirschhausen ist einer der ersten größeren Programmpunkte am zweiten Festivaltag. Bildrechte: MDR/Marie-Kristin Landes
Den prominenten Gast in der Ulrichskirche wollten sich viele nicht entgehen lassen – alt wie jung. Bildrechte: MDR/Marie-Kristin Landes
Anette aus Halle "Ich bin durch Zufall einfach vorbeigekommen – und hängen geblieben. Ich fand den YouTube-Workshop sehr lehrreich und toll, wie die Leute alle mitgemacht haben." Bildrechte: MDR/Marie-Kristin Landes
Linde und Enkel Matthis, Rheinland-Pfalz "Ich bin Abonnentin vom Hirschhausen-Newsletter. Darüber habe ich vom Festival erfahren. Uns gefällt es bisher gut." Bildrechte: MDR/Marie-Kristin Landes
Bernd aus Halle Der Hallenser hat über Plakate vom Silbersalz Festival erfahren. Hirschhausens Vortrag ist die erste Veranstaltung, die er besucht. Ob es danach mehr werden, wird er sehen. Bildrechte: MDR/Marie-Kristin Landes
Marie und Peter aus Berlin "Es ist total super. Wir waren schon im Kino und haben die Ausstellung in der Moritzburg besucht." Bildrechte: MDR/Marie-Kristin Landes
Ein weiteres Highlight am zweiten Tag ist aber auch die Performance "Inferno" im Neuen Theater. Hierbei kann man sich einmal wie ein Roboter fühlen. Bildrechte: MDR/Marie-Kristin Landes
Wer es sonniger und ruhiger mag, kann sich am FABMOBIL auf dem halleschen Markt ausprobieren. Bildrechte: MDR/Marie-Kristin Landes

Das Festival

Dieses Thema im Programm:MDR aktuell | Radio | 01. Juli 2018 | 21:00 Uhr