Cape Canaveral, eine SpaceX Falcon 9 steht auf der Abschussrampe.
Cape Canaveral, eine SpaceX Falcon 9 steht auf der Abschussrampe. Bildrechte: imago images/ZUMA Wire

Raumfahrt: Crew-1-Mission Zu viel Wind: SpaceX mit NASA-Astronauten zur ISS startet erst Sonntag

16. November 2020, 02:01 Uhr

Am Sonntag sollte die Internationale Raumstation ISS vier neue Astronauten empfangen, mit der ersten offiziellen Mission des Crew Dragon-Raumschiffes von SpaceX. Jetzt wurde der Start verschoben. Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX wird die Astronauten nun in der Nacht auf Montag unserer Zeit von amerikanischem Boden aus in den Weltraum befördern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie live dabei sein können.

Update 14.11.

Zu viel Wind vor Floridas Küste. Das ist der Hauptgrund für die Verschiebung des Starts der Crew Dragon. Denn dadurch wird die Landung des Boosters zu schwierig. Die Raketenstufe ist bereits fest eingeplant für den Start der Crew-2-Mission im kommenden Jahr, so die NASA.

Der Start der Crew-1-Mission ist nun für Sonntag (15.11.) 19:27 Uhr Ostküstenzeit geplant, dann ist es bei uns in Mitteleuropa bereits nach Mitternacht, Montag, 01:27 Uhr. Neun Minuten später wird der Booster bereits auf dem Bergungsschiff landen. Die Astronauten haben dann noch über einen Tag Flug vor sich. Das Andockmanöver soll laut NASA am Montag den 16. November gegen 23 Uhr Ostküstenzeit erfolgen, also 05 Uhr unserer Zeit. Gut zweieinhalb Stunden später wird es die offizielle Begrüßung der neuen Crew geben und danach eine Newskonferenz. Das alles können Sie bei "NASA live" verfolgen.

Erste ofizielle Mission

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX wird damit zum ersten Mal einen offiziellen bemannten Raumflug durchführen. Die Crew-1-Mission wird vom amerikanischen Raumhafen in Cape Canaveral aufbrechen. Bereits im Mai hatte SpaceX zwei Astronauten zur ISS befördert und auch wieder zurück gebracht. Jedoch handelte es sich dabei um einen Demonstrationsflug mit dem Namen Demo-2. Die beiden NASA-Astronauten wurden erfolgreich zur ISS und zurück zur Erde gebracht. Anschließend hatten SpaceX und die NASA an gemeinsamen Verbesserungen gearbeitet. Neben dem Hitzeschild wurde unter anderem auch der Sicherheitsradius der Bergungsbote nach der Wasserung der Raumkapsel erweitert. Insgesamt wurden fünf Optimierungen durchgeführt.

Übrigens wird das nicht der einzige Weltraumflug für die kommenden Tage bleiben. Auch Virgin Galactic plant einen bemannten Weltraumflug. Das Zeitfenster öffnet sich am 19. November. Und auch ein Projekt, das zu großen Teilen in Deutschland entwickelt wurde, wird am 21. November in den Weltraum aufbrechen: "Copernicus Sentinel-6 Michael Freilich" soll den Meeresspiegel vom Weltraum aus vermessen.

Die neue Crew auf der ISS

Die neue Crew sind drei NASA-Astronauten und ein japanischen Astronaut. Zu den Raumfahrern der NASA gehört die Astronautin Shannon Walker. Sie ist 55 Jahre alt, in Houston (Texas, USA) geboren und war bereits 163 Tage im Weltall. Mike Hopkins ist 51 Jahre alt, wurde in Lebanon (Missouri, USA) geboren und war insgesamt bereits 166 Tage im All. Er ist ebenfalls NASA-Astronaut. Genau so wie Victor Glover. Er ist mit 44 Jahren der jüngste der vier Crew-Mitglieder. Er wurde in Pomona (Kalifornien, USA) geboren und es wird sein erster Ausflug ins All sein. Von der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA ist Sōichi mit an Bord der Crew Dragon-Kapsel. Er war bereits 177 Tage im Weltall. Noguchi ist im japanischen Yokohama, südlich von Tokio, geboren. Er ist 55 Jahre alt.

Die Besatzung von SpaceX Crew-1
Die Besatzung von SpaceX Crew-1. Shannon Walker (NASA), Victor Glover (NASA), Mike Hopkins (NASA) und Sōichi Noguchi (JAXA). Bildrechte: NASA

Derzeit befinden sich die NASA-Astronautin Kate Rubins sowie die Roskosmos-Kosmonauten Sergey Ryzhikov und Sergey Kud-Sverchkov an Bord der ISS. Rubins wurde in Farmington (Connecticut, USA) geboren und ist 42 Jahre alt. Ryzhikov wurde in Bugulma, im südwestlichen Russland geboren und ist 46 Jahre alt. Kud-Sverchkov wurde im Kosmodrom Baikonur geboren, dem russischen Raketenstartplatz in Kasachstan, und ist 37 Jahre alt.

Die Expedition-64-Crew auf der Internationalen Raumstation ISS. Von Links nach rechts: NASA-Astronautin Kate Rubins und die Roskosmos-Kosmonaut Sergey Ryzhikov und Sergey Kud-Sverchkov.
Die Expedition-64-Crew auf der Internationalen Raumstation ISS: NASA-Astronautin Kate Rubins und die Roskosmos-Kosmonauten Sergey Ryzhikov und Sergey Kud-Sverchkov. (v.l.n.r.) Bildrechte: NASA

0 Kommentare