Raumfahrt SN9 oder SN10 – Welches Starship lässt Musk testen?

01. Februar 2021, 14:56 Uhr

Für Weltraumfans war es ein spannendes Wochenende, obwohl kaum etwas passierte. Aber zwei riesige, glänzende Raumschiffe nebeneinander gibt es selten zu sehen. Wie bei SpaceX in Boca Chica, Texas.

Starship-Raketen auf derStartrampe
Zwei baugleiche Starships auf der Startbahn. SN9 (r.) und SN10 von SpaceX. Eins davon soll bald zum Testflug abheben - und möglichst sicher wieder landen. Bildrechte: imago images/UPI Photo

Seit Wochen warten alle Beobachter und Fans gespannt, wann das nächste Starship von Elon Musks Firma SpaceX zum Test abhebt. Auf der Webseite der Firma wird immer noch SN9 angekündigt, also Starship Number 9, genauso wie ein Livestream vom Start. Aber seit dem 29. Januar 2021 steht auch die Nummer 10 (SN10) auf dem Startplatz in Boca Chica (Texas/USA).

Für die Starship-Fanbase ein großartiges Ereignis. Das Netz ist voll von Bildern der beiden Raketen. Gern auch mit Sonnenuntergang – oder dem fast noch vollen Vollmond, wie bei John Kraus.

Zwei Raketen – ein Statement

Der Anblick ist faszinierend: Zwei riesige, silbern glänzende Raumschiffe – 50 Meter hoch, neun Meter Durchmesser. Und vielleicht auch eine Demonstration von Musk in Richtung der US-Flugbehörde Federal Aviation Administration FAA. Diese hatte nach der Explosion beim SN8-Test eine Untersuchung angeordnet, bevor die nächste Startgenehmigung erteilt wird.

"Wir werden die Änderung erst genehmigen, wenn wir überzeugt sind, dass SpaceX die erforderlichen Schritte unternommen hat, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen", zitiert die Agentur Reuter eine Erklärung der FAA. Für Unternehmer Musk ein klarer Fall von, wie er auf Twitter schreibt, grundlegend defekter Regulierungsstruktur. "Mit diesen Regeln wird die Menschheit niemals zum Mars gelangen."

Behörden sollten aus dem Weg gehen

Es ist nicht das erste Mal, dass Musk sich mit den Behörden anlegt. In einem Interview mit dem Wall Street Journal sagte er vor dem Testflug SN8 im Dezember 2020: "Oft ist es das Beste, was die Regierung tun kann, einfach aus dem Weg zu gehen." Die Behörde selbst sieht das anders. Laut einem Bericht der Washington Post gibt es dort niemanden, der die Genehmigungen absichtlich verlangsamt. "Wir werden weiterhin mit SpaceX zusammenarbeiten, um offene Sicherheitsprobleme zu lösen, bevor wir den nächsten Testflug genehmigen", zitiert die Zeitung einen Beamten der Behörde.

Wann SN9 (oder vielleicht doch SN10) zum Testflug abhebt, ist allerdings immer noch unklar. Noch gibt es keine Startfreigabe, derzeit möglicher Termin ist der 2. Februar 2021.

gp

3 Kommentare

Monazit am 02.02.2021

SpaceX dürfte durch die Versorgungsflüge zur ISS ganz gut verdienen und gehört auch mehr Personen, als nur Elon Musk alleine. Er ist nur eben die exzentrische Führungsperson.

Nichts desto trotz hat er natürlich ein beachtliches Vermögen ... allerdings zumeist in Form von Aktien der Firmen, die er groß gemacht hat.

Harka2 am 02.02.2021

Unfassbar, wie ein man in so wenigen Jahren einen derart großen Reichtum anhäufen kann, um sich diese Spielzeuge leisten zu können. Dem seine Einnahmen sind höher als die viele Staaten.

Chobyter am 02.02.2021

Es wird definitiv SN9 starten als nächstes ich schaue gerade den Live Stream. #LAUNCHEILEEN