Starship der Firma SpaceX in Texas
Bildrechte: imago images/ZUMA Press

SpaceX Raumschiff: Testflug von Starship SN8

Der Teststart des Starship SN8 wird weiter verschoben. Das Raumschiff des privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk sollte am 8. Dezember erfolgen, wurde jedoch 1,3 Sekunden vor dem Start abgebrochen. Dabei sollte Starship SN8 bis zu 15 Kilometer in die Höhe steigen. Anders als bei den bisherigen Testflügen wird das Raumschiff nun als zusammengebaute Konstruktion getestet. SpaceX Gründer Elon Musk sagt, dass eine Chance von eins zu drei besteht, dass alles gut geht. Mehr dazu auf:

Das Starship-Raumschiff ist das Vorzeigeprodukt des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX. Dessen Gründer, Elon Musk, will damit irgendwann Menschen zum Mond und Mars bringen. Nun steht Starship SN8 vor seinem ersten richtigen Höhentestflug. Am dem 3. Dezember öffnete sich das Launch-Fenster. Am 8. Dezember begann der Countdown, der jedoch 1,3 Sekunden vor dem Abheben abgebrochen wurde, wie SpaceX auf Twitter bestätigt.

Ein neuer Versuch soll in den nächsten Tagen erfolgen. Anders als bei bisherigen Testflügen soll das Raumschiff Starship SN8 diesmal einen Höhenflug von 15 Kilometer hinter sich bringen. Bisher haben die einzelnen Bestandteile des Raumschiffes nur kleine "Hüpfer" in die Luft gemacht, wie beispielsweise beim Testflug SN5. Der Starship Hopper – ein siloartiges Raumschiff, das die Raptor-Triefwerke erproben soll – hatte seinen 150-Meter-Höhentestflug am 4. August 2020 erfolgreich bestanden. Auch seine Nachfolger-Mission, die Starship SN6 Mission, verlief am 3. September 2020 erfolgreich und erreichte ebenfalls die 150-Meter-Marke.

Beim Feuer-Test der Raptor-Triebwerke kam es zunächst zu Problemen. "Ungefähr zwei Sekunden nach dem Starten der Motoren zersplitterte Martyte, der den Beton darunter bedeckte, und schickte Klingen aus gehärtetem Gestein in den Motorraum. Eine Felsklinge trennte das Avionikkabel und verursachte ein schlechtes Herunterfahren von Raptor", erklärt Musk auf Twitter. Martyte ist ein mit Keramik gefülltes Epoxidharz und wird oft verwendet, um alten Feuerfestbeton zu ersetzen und zu schützen – laut einem Bericht der NASA. Nach dem Feuer-Test vom 24. November konnte dieses Problem behoben werden.

Raumschiff hebt bald ab

Es gibt noch einen weiteren Unterschied, zu den früheren Testflügen: Bisher wurden nur Teile der Rakete getestet. Nun wurde die Rakete zusammengebaut und getestet. Ziel ist es, den Prototyp des Raumschiffs auf die Karosserieklappen, Ladeklappe, den Übergang von Haupt- zum Sammeltank und die drei Aufstiegmotoren zu prüfen, erklärt Musk via Twitter.

Ob bei diesem Flug alles perfekt laufen wird, steht noch in den Sternen. Der SpaceX-Gründer selbst beziffert die Erfolgschancen auf Twitter mit eins zu drei. Dafür müsste viel funktionieren, erklärt er. Der Launch erfolgt vom Boca Chica, einem Weltraumbahnhof von SpaceX im Süden von Texas (USA).

0 Kommentare