Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Starship SN8 - wenige Sekunden nach dem Start. Bildrechte: SpaceX

RaumfahrtStarship SN8: Flugtest bestanden aber bei der Landung explodiert

10. Dezember 2020, 12:11 Uhr

Es ist der glänzende Traum vom Flug zum Mond und zum Mars. Das Starship von Elon Musk. Jetzt sollte es seinen nächsten Test bestehen. Es ist erfolgreich abgehoben, 12,5 Kilometer hoch geflogen – nur die Landung ging schief. Das Raumschiff explodierte.

Der erste Versuch am 8. Dezember endete 1,3 Sekunden vor dem Start. Dann schaltete der Computer ab. Dieses Mal ging alles glatt – beim Start. Starship SN8 hob um 23:45 Uhr (MEZ) erfolgreich vom Startplatz Cameron County in Texas (USA) ab. Es war der erste Flugtest in dieser Höhe und das erste Mal, dass das Starship komplett geflogen ist.

Schnell gewann die Rakete an Höhe, ging dann in den Sinkflug, zwischenzeitlich drehte sie sich von der Senkrechten in die Waagerechte. "Erfolgreicher Aufstieg, Umstellung auf Sammeltanks und präzise Klappensteuerung zum Landepunkt!", twitterte SpaceX-Chef Elon Musk.

6 Minuten 42 Sekunden nach dem Start: Explosion bei der Landung Bildrechte: SpaceX

Nach 6 Minuten und 42 Sekunden erreichte Starship SN8 wieder den Boden. Doch statt sauber aufzusetzen, explodierte das Raumschiff. Übrig blieben nur die Trümmer. Die Laufschrift unter dem Livevideo gratulierte trotzdem, "Awesome Test. Congrats Starship Team" und kündigte schon den nächsten Versuch SN9 an.

Awesome Test? Die Trümmer von Starship SN8. Bildrechte: SpaceX

Elon Musk erklärte kurz darauf in einem Tweet, was schiefgelaufen ist: "Der Druck im Kraftstofftank war während der Landung niedrig, was zu einer hohen Aufsetzgeschwindigkeit und RUD führte, aber wir haben alle Daten erhalten, die wir brauchten!" RUD steht dabei für "rapid unscheduled disassembly", also eine schnelle außerplanmäßige Demontage.

Das Starship-Raumschiff ist das Vorzeigeprodukt des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX. Dessen Gründer, Elon Musk, will damit irgendwann Menschen zum Mond und Mars bringen.

(gp)

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen