Space Station 2018
Ihr Studierenden-Experiment könnte bis 2023 auf der Internationalen Raumstation ISS sein. Bildrechte: NASA

Studierenden-Wettbewerb Überflieger 2: Experiment für die ISS gesucht

31. August 2021, 17:02 Uhr

Sie studieren, haben Lust am Experimentieren und wollen damit ins Weltall? Dann gibt es gute Nachrichten: Studierende aus Deutschland und Luxemburg haben die Möglichkeit, ein Experiment zur Internationalen Raumstation ISS zu schicken. Dafür müssen Sie einen Vorschlag beim "Überflieger 2" Wettbewerb einreichen. Fragen können Sie am 1.,2. und 16. September stellen.

Der Weltraum bleibt vielen Menschen verwehrt. Die Wissenschaft und Science-Fiction bringt uns diesen aber ein Stück näher. Manch jemand fängt dann zu träumen an. Für Studierende aus Deutschland und Luxemburg kann dieser Traum wahr werden. Der "Überflieger 2" Wettbewerb sucht vier Experimente, die spätestens 2023 zur Internationalen Raumstation ISS gebracht werden sollen.

Drei Experimente sollen aus Deutschland kommen, eines aus Luxemburg. Was für Experimente gesucht werden? Egal. Hauptsache, sie sind wissenschaftlich und technisch machbar und relevant. Welche Grundvoraussetzungen erfüllt werden müssen, haben wir Ihnen in diesem Beitrag zusammengefasst. Wer Fragen darüber hinaus hat, kann diese während drei Online-Fragestunden stellen.

Die erste Frage-Session findet am 1. September um 10 Uhr morgens (mitteleuropäischer Zeit) statt. Dafür müssen Sie sich per E-Mail anmelden: info@ueberflieger.space.

Falls Sie sich nicht rechtzeitig anmelden konnten, brauchen Sie den Kopf hängen lassen – der Blick nach oben und in die Sterne ist eh viel schöner. Am 2. September um 15 Uhr gibt es die zweite Frage-Session. Die dritte und letzte Online-Session soll am 16. September um 13 Uhr erfolgen. Der Einsendeschluss der Experiment-Vorschläge ist der 15. Oktober.

PK