OFT-2-Mission Boeings Starliner-Raumschiff fliegt heute Nacht zur ISS

Das traditionsreiche Raum- und Luftfahrtunternehmen Boeing will in der Nacht zum 20. Mai sein Raumschiff Starliner zur Internationalen Raumstation ISS schicken. Der letzte Startversuch im vergangenen August musste vorzeitig abgebrochen werden.

Boeing CST-100 Starliner
Das Starliner-Raumschiff von Boeing auf der Spitze einer Trägerrakete. Bildrechte: imago images/UPI Photo

Heute Nacht soll das Starliner-Raumschiff seinen zweiten orbitalen Flugtest (Orbital Flight Test, kurz OFT-2) absolvieren. Das Ziel der Mission ist ein erfolgreiches Andock- und Abdockmanöver an der Internationalen Raumstation ISS. Deshalb werden bei dieser Mission noch keine Menschen an Bord des Raumschiffs sein.

Warum der Start im letzten Jahr verschoben werden musste? Das können Sie im unten verlinkten Beitrag nachlesen. Im MDR WISSEN Weltraumkalender finden Sie zudem weitere spannende Themen rund um Raumfahrt und Astronomie.

Den Start von Starliner live mitverfolgen

Die Live-Übertragung soll um Mitternacht beginnen. Der Launch ist für 0:54 Uhr (mitteleuropäischer Sommerzeit) geplant. Ungefähr 31 Minuten nach dem Start der Mission soll das Starliner-Raumschiff seine vorläufige Umlaufbahn erreichen.

Das Docking-Manöver an der Internationalen Raumstation soll in der Nacht zum 21. Mai gegen circa 1:10 Uhr erfolgen. Die Besatzung auf der ISS kann dann die 225 Kilogramm Fracht in Empfang nehmen. Nach fünf bis zehn Tagen soll das Raumschiff von der ISS abdocken und ungefähr 270 Kilogramm an aufgebrauchter Fracht zurück zur Erde bringen.

(pk)

Links

Illustration 3 min
Bildrechte: MDR/Nasa/Esa
3 min

Der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer befindet sich auf der ISS. MDR WISSEN beantwortet er dabei exklusive Interviewfragen aus dem Weltraum aus. Wie nimmt er die Erde vom Weltraum aus wahr?

Mi 13.04.2022 10:56Uhr 03:16 min

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/iss-matthias-maurer-exklusives-interview-mdrwissen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 20. Mai 2022 | 01:00 Uhr