Lobende Erwähnungen

Lobende Erwähnung in der Kategorie "Unsere Sonne"
Der Wasserstoff-Vorhang Lobende Erwähnung in der Kategorie "Unsere Sonne"
Diese schöne große Protuberanz zierte mehrere Tage lang den Rand der Sonne und wurde bei guten Sicht-Bedingungen aufgenommen. Gute Sicht-Bedingungen beziehen sich hier auf die Stabilität der Erdatmosphäre und nicht auf einen wolkenlosen Himmel. Nur wenn die atmosphärischen Turbulenzen gering sind, lassen sich feine Details und Strukturen klar erkennen.
Bildrechte: Alan Friedman (USA)
Lobende Erwähnung in der Kategorie "Unsere Sonne"
Der Wasserstoff-Vorhang Lobende Erwähnung in der Kategorie "Unsere Sonne"
Diese schöne große Protuberanz zierte mehrere Tage lang den Rand der Sonne und wurde bei guten Sicht-Bedingungen aufgenommen. Gute Sicht-Bedingungen beziehen sich hier auf die Stabilität der Erdatmosphäre und nicht auf einen wolkenlosen Himmel. Nur wenn die atmosphärischen Turbulenzen gering sind, lassen sich feine Details und Strukturen klar erkennen.
Bildrechte: Alan Friedman (USA)
Lobende Erwähnung in der Kategorie "Mensch und Weltall"
Aubruch in einen neuen Tag Lobende Erwähnung in der Kategorie "Mensch und Weltall"
Der Beginn der astronomischen Dämmerung bedeutet für den Landschaftsastrofotografen in der Regel das Ende der Aufnahmen, da die Milchstraße und ihre wunderschönen Farben schnell verblassen. Doch diese kurze Zeitspanne zwischen der Nacht und dem Beginn des neuen Tages war für den Fotografen schon immer ein ganz besonderer Moment. Das erste Licht, das zu Beginn für das Auge kaum wahrnehmbar ist, verdrängt zögerlich die Nacht und taucht wenige Augenblicke später die Landschaft in ein sanftes Blau. Es ist wie ein Versprechen für den Beginn von etwas Neuem.
Bildrechte: Nicholas Roemmelt (Deutschland)
Lobende Erwähnung in der Kategorie "Galaxien"
Ein Smiley im Weltall Lobende Erwähnung in der Kategorie "Galaxien"
NGC 1055 ist eine hochkant stehende Spiralgalaxie mit einem auffälligen Kernwulst, der von einer dunklen Bahn aus Gas und Staub durchzogen wird. Sie ist ein Doppelsternsystem mit der Galaxie Messier 77. Beide sind die größten Galaxien der Galaxiengruppe. Dieses Bild wurde mit LRGB- (Luminanz, Rot, Grün, Blau) und Wasserstoff-Alpha-Filtern, CCDStack, PixInsight und Photoshop bearbeitet. Die bunten Sterne um NGC 1055 befinden sich im Vordergrund, innerhalb der Milchstraße. Sie sehen aus wie die Augen eines kosmischen Smileys.
Bildrechte: Nicolas Rolland (Frankreich) und Martin Pugh (Australien)
Lobende Erwähnung in der Kategorie "Planeten, Kometen und Asteroiden"
3° von der Sonne - die gehörnte Venus Lobende Erwähnung in der Kategorie "Planeten, Kometen und Asteroiden"
Die abendliche Venuserscheinung im Jahr 2020 war ein wahrhaft wunderbares Ereignis. Die Venus befand sich für die nördlichen Beobachter in der besten Phase ihres achtjährigen Zyklus, und der Planet stand viele Wochen lang bei Sonnenuntergang hoch am Abendhimmel. Darüber hinaus herrschte im Vereinigten Königreich eine Zeit lang herrliches Wetter. Der Fotograf verfolgte die Venus im späten Frühjahr, als die Erscheinung ihren Höhepunkt erreichte - der Durchmesser wuchs und die Sichel wurde schmaler, als sie sich rasch auf die Sonne und die untere Konjunktion am 3. Juni zubewegte. Der Fotograf war fest entschlossen, den Planeten bis in den Juni hinein abzubilden, als er sich der Sonne näherte, trotz aller Schwierigkeiten. Nur zwei Tage vor dem Zusammentreffen mit der Sonne gelang es dem Fotografen, den Planeten bei vollem Tageslicht abzubilden und die schwer fassbaren "Hörner" zu sehen. Die Venus befand sich in 30° Höhe, aber nur 3° über der Sonne, die unbedingt abgeschirmt werden musste, um das Eindringen von Sonnenlicht und Hitze in den Teleskoptubus zu verhindern.
Bildrechte: Martin Lewis (Vereinigtes Königreich)
Lobende Erwähnung in der Kategorie "Himmelsansichten"
Van Goghs Skizzenblock Lobende Erwähnung in der Kategorie "Himmelsansichten"
Zu Beginn des Jahres 2021 erschien am Lugu-See in der chinesischen Provinz Yunnan gelegentlich eine Ansammlung faszinierender und wunderschöner schillernder Wolken. Dieses unglaubliche Phänomen hielt insgesamt zehn Tage lang an und versprach im chinesischen Volksglauben Glück für das neue Jahr. Der Fotograf glaubt, dass Van Gogh, wenn er diese wunderschöne Szenerie sehen würde, sicherlich über die außergewöhnliche Kunstfertigkeit der Natur staunen würde und sagen würde, wie fantastisch sie ist.
Bildrechte: Jin Yang (China)
Neptun und Triton Lobende Erwähnung in der Kategorie "Nachwuchswertung"
Dieses Bild zeigt den dunkelblauen Planeten Neptun und seinen größten Mond Triton. Neptun ist der am weitesten von der Sonne entfernte Planet, hat die 17-fache Masse der Erde und eine Umlaufzeit von 165 Jahren. Neptun ist aufgrund seiner Größe und Helligkeit sehr schwer abzubilden. Er hat einen Winkeldurchmesser von 2,2-2,4 Bogensekunden und eine Helligkeit von etwa acht. Mit Hilfe eines Teleskops konnte der Fotograf den Planeten im Okular als kleinen, schwachen Punkt ausmachen, der etwas größer und blauer als die umgebenden Sterne war. Das Bild wurde mit Photoshop beschnitten und geschärft.
Bildrechte: Julian Shapiro (USA - 13 Jahre alt)
Lobende Erwähnung in der Kategorie "Nachwuchswertung"
Satellitenhaufen um 47 Tucan Lobende Erwähnung in der Kategorie "Nachwuchswertung"
47 Tucan ist eines der Juwelen des südlichen Himmels und befindet sich direkt über der Kleinen Magellanschen Wolke in den lauen Sommernächten der südlichen Hemisphäre. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass viele Kugelsternhaufen kleine schwarze Löcher in ihrem Zentrum haben, was ihre Form erklären würde. Um diesen Haufen herum sind drei weitere zu sehen, die ebenfalls schwarze Löcher beherbergen könnten. Eine kleine, bläuliche Galaxie erscheint rechts vom Zentrum zwischen dem Kern von 47 Tucan und dem isolierten Haufen. Es ist ein bunter Haufen mit einem leuchtenden Herzen - eine Perle im Universum.
Bildrechte: Alice Fock Hang (Reunion - 11 Jahre alt)
Lobende Erwähnung in der Kategorie "Unser Mond"
Iridum bis Imbrium (Regenbogenbucht und Regenmeer) Lobende Erwähnung in der Kategorie "Unser Mond"
Dies ist eines der beliebtesten Mondpanoramen für Fotografen. Es ist leicht zu beobachten, da es am besten beleuchtet ist, wenn der Mond hoch am Abendhimmel steht, nur wenige Tage vor Vollmond. Wenn man dieses Gebiet zum ersten Mal in einem kleinen Teleskop sieht, wird klar, warum die frühen Beobachter die glatten Lavafelder der großen Einschlagbecken als "Meere" bezeichneten. Dem Fotografen ist aufgefallen, dass das Hervorheben der subtilen mineralischen Farben der Mondoberfläche (durch Erhöhung der Farbsättigung) die ansonsten sehr karge und trostlose Landschaft zum Leben erweckt - wodurch Buzz Aldrins "herrliche Trostlosigkeit" etwas weniger trostlos wirkt.
Bildrechte: Stefan Buda (Australien)
Lobende Erwähnung in der Kategorie "Nachwuchswertung"
Sternenstrand im Weltraum Lobende Erwähnung in der Kategorie "Nachwuchswertung"
Dieses Bild zeigt den Kaliforniennebel - eine wunderschöne Region im Weltraum, die mit Wasserstoffgas gefüllt ist und durch das Licht der nahen Sterne leuchtet. Dieses Bild lässt den Fotografen an einen Strand denken, an dem die Wellen an einem stürmischen Abend an die Küste schlagen. Der Fotograf hat dieses Bild mit dem Teleskop und der Kamera seines Vaters an einem Winterabend im November aufgenommen. Das Bild wurde mit dem Astro Pixel Processor bearbeitet, um all die schwachen Details des Nebels herauszuarbeiten.
Bildrechte: Davy van der Hoeven (Niederlande - 13 Jahre alt)
Lobende Erwähnung in der Kategorie "Sterne und Nebel"
Farbspritzer des Cygnusbogens Lobende Erwähnung in der Kategorie "Sterne und Nebel"
Die Schichten und Strukturen des Cygnusbogens sind sehr komplex. In diesem Bild werden mehrere Farbschichten verwendet, um die detaillierten Strukturen dieser schönen Region zu enthüllen und ihr ein dreidimensionales Aussehen zu verleihen. Der Hintergrund dieses Bildes wurde ebenfalls abgedunkelt und texturiert, um den Fokus auf die Emissionsnebel zu lenken. Es handelt sich um ein Zwei-Panel-Mosaik mit einer Gesamtaufnahmezeit von 168 Stunden.
Bildrechte: Min Xie (USA)
Lobende Erwähnung in der Kategorie "Polarlichter"
Goðafoss-Wasserfall Lobende Erwähnung in der Kategorie "Polarlichter"
Dieses Bild zeigt das Winterorakel an einem der bekanntesten Wasserfälle Islands - dem Wasserfall der Götter, dem mächtigen Goðafoss. Die Temperatur lag bei etwa -10 °C, das ruhige und klare Wetter mit Vollmond beleuchtete die Gegend unglaublich gut, was die Belichtung des Bildes sehr erleichterte. Die wunderschönen Farbtöne des Mondes, gemischt mit dem Polarlicht und der Mischung aus einem halbgefrorenen Wasserfall und den Lichtstrahlen am Himmel machten diese Nacht für den Fotografen unvergesslich.
Bildrechte: Larryn Rae (Neuseeland)
Alle (11) Bilder anzeigen