Sieger und Sonderpreise

1. Platz in der Kategorie "Polarlichter"
Tanz der Polarlichter 1. Platz in der Kategorie "Polarlichter"
Als Dritter Offizier hielt der Fotograf in dieser Nacht auf der Brücke des Schiffes Wache, als er am Himmel ein kleines weißes Band bemerkte, das sich wie eine Schlange näherte. Er hatte das Gefühl, dass etwas in der Luft lag, dass etwas Großes passieren würde, und wusste sofort, dass es das war, worauf er wartete. Er nahm seine Kamera, ging zum Brückentrakt, bezog Position und begann zu warten. Einige Minuten später war der Himmel voller heller, grüner Lichter, die in der Dunkelheit tanzten und alles auf ihrem Weg überstrahlten. Der Fotograf fühlte, dass es seine Aufgabe war, diese Schönheit mit der Welt zu teilen.
Bildrechte: Dmitri Rybalka (Russland)
1. Platz in der Kategorie "Sterne und Nebel"
California Dreamin' NGC 1499 1. Platz in der Kategorie "Sterne und Nebel"
Der Kaliforniennebel, auch bekannt als NGC 1499, wurde in sieben Nächten im Jahr 2021 mit Breitband- und Schmalbandfiltern aufgenommen, mit einer Gesamtintegrationszeit von 16,1 Stunden. Dieser Emissionsnebel ist etwa 100 Lichtjahre lang und 1.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er trägt den Namen Kaliforniennebel, weil er den Umrissen des US-Bundesstaates Kalifornien zu ähneln scheint. Die Rohdaten wurden vorverarbeitet, und die Sterne wurden mit einem Tool namens Starnet entfernt. Anschließend wurden sie bei der Nachbearbeitung durch die natürlicheren Sterne aus den RGB-Daten (rot, grün, blau) ersetzt. In dieser Hubble-Palette-Version ist das Wasserstoff-Alpha grün, einfach ionisierter Schwefel (SII) rot und doppelt ionisierter Sauerstoff (OIII) blau. Die Farben in diesem Bild sind zwar nicht die echten Farben, aber die Schmalbandfilter enthüllen viel mehr der verborgenen Gase, die in einem Breitbandbild nicht sichtbar sind.
Bildrechte: Terry Hancock (Vereinigtes Königreich)
1. Platz in der Kategorie "Mensch und Weltall"
Lockdown 1. Platz in der Kategorie "Mensch und Weltall"
Da das Vereinigte Königreich wegen der Pandemie monatelang komplett abgeriegelt und der Reiseverkehr eingeschränkt war, rückte die Astrofotografie in den Fokus des Fotografen. Dieses Foto fasst das Jahr 2020 zusammen - beengt, aber hoffnungsvoll. Die sechsjährige Tochter des Fotografen, die sich immer sehr für die Fotoshootings interessiert, war bei den Vorbereitungen dabei. Sie saß an der Tür und zeigte ihrem Kuscheltier Max die Sterne, die einer nach dem anderen am Himmel auftauchten. Das gab dem Fotografen die perfekte Gelegenheit, sie ins Bild zu setzen, was die Botschaft hinter dem Foto ergänzte.
Bildrechte: Deepal Ratnayaka (Vereinigtes Königreich)
1. Platz in der Kategorie "Galaxien"
Milchstraßenring 1. Platz in der Kategorie "Galaxien"
Eine Ausdehnung von kosmischem Staub, Sternen und Nebeln entlang der Ebene der Milchstraßengalaxie bildet auf diesem Bild einen prächtigen Ring. Das Panorama deckt die gesamte von der Erde aus sichtbare Galaxie ab. Es handelt sich um ein ehrgeiziges 360-Grad-Mosaik, für dessen Fertigstellung der Fotograf zwei Jahre benötigte. Die Bilddaten wurden von Standorten auf der nördlichen Hemisphäre in China und auf der südlichen Hemisphäre in Neuseeland gesammelt. Wie ein leuchtendes Juwel im Ring der Milchstraße liegt die Ausbuchtung des galaktischen Zentrums ganz oben. Der helle Planet Jupiter ist der Leuchtturm direkt über der zentralen Ausbuchtung und links neben dem roten Riesenstern Antares. Entlang der Ebene und fast 180° vom galaktischen Zentrum entfernt befindet sich am unteren Ende des Rings das Gebiet um Orion. Der Ring der Milchstraße umfasst zwei bemerkenswerte Galaxien am Südhimmel, die Magellanschen Wolken.
Bildrechte: Zhong Wu (China)
1. Platz in der Kategorie "Polarlichter"
Tanz der Polarlichter 1. Platz in der Kategorie "Polarlichter"
Als Dritter Offizier hielt der Fotograf in dieser Nacht auf der Brücke des Schiffes Wache, als er am Himmel ein kleines weißes Band bemerkte, das sich wie eine Schlange näherte. Er hatte das Gefühl, dass etwas in der Luft lag, dass etwas Großes passieren würde, und wusste sofort, dass es das war, worauf er wartete. Er nahm seine Kamera, ging zum Brückentrakt, bezog Position und begann zu warten. Einige Minuten später war der Himmel voller heller, grüner Lichter, die in der Dunkelheit tanzten und alles auf ihrem Weg überstrahlten. Der Fotograf fühlte, dass es seine Aufgabe war, diese Schönheit mit der Welt zu teilen.
Bildrechte: Dmitri Rybalka (Russland)
1. Platz in der Kategorie "Planeten, Kometen und Asteroiden"
Farbenprächtiger Quadrantiden-Meteor 1. Platz in der Kategorie "Planeten, Kometen und Asteroiden"
Der Fotograf war an diesem kalten Januarabend mit zwei anderen Freunden unterwegs. Sie hatten nicht vor, Meteore zu fotografieren, sondern weit entfernte Galaxien und Nebelfelder. Nachdem sie die Kamera für die Aufnahme der Leo-Triplet-Galaxien eingerichtet hatten, sahen der Fotograf und seine Freunde einen hellen grünen Meteor, der direkt vor ihren Augen verbrannte, als er durch die Erdatmosphäre raste. Sie waren alle sehr beeindruckt davon, Zeuge eines Feuerballmeteors zu werden. Nachdem sie wieder zu Atem gekommen waren, erwähnte einer der Freunde, dass die Kamera des Fotografen in die Richtung des Kometen gerichtet war, aber der Fotograf dachte, dass er ihn auf keinen Fall hätte einfangen können, da er ganz herangezoomt hatte. Als er seine Kamera überprüfte, war der Komet da - perfekt im Bild. Der Fotograf hatte einen Fehler gemacht, und das Objektiv war nicht herangezoomt, so dass der Meteor perfekt ins Bild kam. Dieses unglaubliche Bild war ein glücklicher Zufall.
Bildrechte: Frank Kuszaj (USA)
1. Platz in der Kategorie "Unser Mond"
Die andere Seite 1. Platz in der Kategorie "Unser Mond"
In einer Perspektive, die an die Apollo-Missionen erinnert, wird der Mondhorizont von einer Planetensichel gekrönt. Dies ist jedoch nicht die Erde, die sich über dem Mond erhebt, aufgenommen von einer Sonde, die unseren Satelliten umkreist, sondern die Venus kurz vor ihrer Bedeckung durch den Mond, wie sie von der Erde aus bei Tageslicht am 19. Juni 2020 beobachtet wird. Der felsige Horizont des Mondes erscheint sehr dunkel im Gegensatz zu der schimmernden Sichel des Planeten, die von weißen Wolken umhüllt ist.
Bildrechte: Nicolas Lefaudeux (Frankreich)
1. Platz in der Kategorie "Nachwuchswertung"
Familienfoto des Sonnensystems 1. Platz in der Kategorie "Nachwuchswertung"
Dies ist ein Bild der Sonne, des Mondes und der Planeten des Sonnensystems (außer der Erde), aufgenommen im Jahr der Ratte in China. In diesem besonderen Jahr fühlte sich der Fotograf sehr glücklich, die Bilder dieser Himmelskörper machen zu können, und für einen Schüler, der sich erst seit einem Jahr mit der Astrofotografie beschäftigt, war dies eine große Leistung.
Bildrechte: Zhipu Wang (China - 15 Jahre alt)
1. Platz in der Kategorie "Himmelsansichten"
Monddünen 1. Platz in der Kategorie "Himmelsansichten"
Die schwelende Mondsichel schwebt in einer ozeanblauen Atmosphäre über stillen, glühenden Sanddünen, und das Rot des Sonnenuntergangs ist in der blauen Dämmerung verblasst. Der Fotograf wanderte tief in die Dünen und fand schließlich den Vordergrund, den er sich für diese Aufnahme vorgestellt hatte. Nachdem er alles zusammengefügt hatte, schaute er nach oben, und dort hing ein leuchtender Splitter einer Mondsichel, der sein dunkles, aber sichtbares Gesicht umriss. Diese HDR-Perspektiven-Mischung besteht aus vier Bildern, die alle an diesem Abend mit demselben 70-200-mm-Objektiv und vom selben Stativstandort aus aufgenommen wurden. Die Bilder wurden in Photoshop kombiniert, und zusammen geben sie die erhabene Szene wieder, die der Fotograf an diesem Abend erlebt hat.
Bildrechte: Jeffrey Lovelace (USA)
Sonderpreis für den besten Newcomer
Falcon 9 saust am Mond vorbei Sonderpreis für den besten Newcomer
Vier Stunden vor dem Start der Falcon 9 lud der Fotograf die App Photo Pills herunter, abonnierte flightclub.io und begann eine intensive Recherche, um beide Anwendungen zu verstehen und einen Ort zu finden, an dem sich der Flugbogen mit dem Mond überschneiden würde. Als der Fotograf am Startplatz ankam, wurde er durch ein Tor blockiert und landete auf einer anderen, dunklen Straße mit Bäumen, die den Startplatz blockierten. Nachdem er eine schnelle Berechnung angestellt hatte, parkte er und lief etwa 30 Meter in der Dunkelheit, und dann erhellte sich der Himmel, als die Falcon 9 gerade aufstieg, sich überschlug und direkt auf den Mond zielte.
Bildrechte: Paul Eckhardt (USA)
Sonderpreis für Bildinnovation
Wieder mal bewölkt auf dem Jupiter Sonderpreis für Bildinnovation
Hohe Wolken auf dem Jupiter erzeugen komplizierte und schöne Formen, die über den ganzen Planeten wirbeln. Um ein Farbbild zu erhalten, wenn nur drei Farbkanäle (rot, grün, blau) vorhanden sind, muss eine Art Filter-zu-Kanal-Zuordnung vorgenommen werden. Für die restliche Bearbeitung wurde PixInsight verwendet: benutzerdefinierter Weißabgleich, Dekonvolution und Wavelet-Transformation zur Detailverbesserung, Kontrast- und Sättigungskurven. Die Bereiche, die den Polen entsprechen, waren zu hell und störend, so dass sie durch Farbmaskierung abgedunkelt wurden.
Bildrechte: Sergio Díaz Ruiz (Spanien)
Sonderpreis für Bildinnovation
Himmelsfraktur Sonderpreis für Bildinnovation
Die Cassini-Missionen haben erstaunliche Bilder von unserem Sonnensystem geliefert. Der Fotograf hat eine Auswahl der Fotos des CICLOPS-Teams vom Saturn für dieses Werk verwendet. Die Muster, die der Saturn, seine Ringe und Monde bilden, sind wahrhaft großartig. Die Fotografien erinnern an Architektur, Natur, Kunst und Design und sind nicht nur künstlerisch inspirierend, sondern auch für die wissenschaftliche Forschung von großer Bedeutung. Der Fotograf bearbeitete mehrere spektakuläre Bilder, bevor er die Fotos in ein Gittermuster ordnete und sie auf diese Weise zusammenstellte, um Reste vertrauter und stabiler Bilder zu erhalten, jedoch auf eine gebrochene und gestörte Weise mit Untertönen von Science-Fiction-Symbolik.
Bildrechte: Leonardo Di Maggio (Vereinigtes Königreich)
1. Platz in der Kategorie "Unsere Sonne" und Gesamtsieger
Der goldene Ring 1. Platz in der Kategorie "Unsere Sonne" und Gesamtsieger
Am 21. Juni 2020 fand eine ringförmige Sonnenfinsternis statt, und der Fotograf wollte sie auf keinen Fall verpassen. Er beschloss, nach Ali in Tibet zu fahren, um sie zu fotografieren, weil dort das ganze Jahr über sonniges Wetter herrscht. Während der ringförmigen Sonnenfinsternis waren jedoch überall dunkle Wolken am Himmel zu sehen. Die Vorfreude war groß, aber innerhalb einer Minute nach der ringförmigen Finsternis durchbrach die Sonne die Wolken, und der Fotograf hatte das Glück, diesen Moment festzuhalten. Danach verschwand die Sonne wieder.
Bildrechte: Shuchang Dong (China)
Alle (12) Bilder anzeigen