Mann hält Wasserglas und gurgelt.
Was bewirkt das Gurgeln? Bildrechte: imago images / Panthermedia

Corona Gurgeln: Sorgt für frischen Atem unter Maske aber nicht mehr

10. Dezember 2020, 08:56 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gurgelt gegen das Coronavirus. Der CDU-Politiker glaubt, dass durch Gurgeln die Viruslast im Mund gesenkt wird. Und empfiehlt es auch den Bürgern. Gurgeln gegen Corona – was ist dran?

15 bis 20 Mililiter Mundspülung eine halbe Minute lang gurgeln, ausspucken und verschwunden sind Placque, Mundgeruch, Bakterien – und Viren? Das zumindest versprechen manche Hersteller, kritisiert der Virologe Alexander Kekulé vom Universitätsklinikum Halle:

Wir haben die Situation, dass bestimmte Desinfektionsmittel, die man auch gurgeln kann, [...] angepriesen werden als Mittel gegen Covid-19 –auch von den Herstellern leider.

Alexander Kekulé

Nachrichten

Ein Porträt-Foto von Virologe Alexander Kekulé. 52 min
Bildrechte: MDR/dpa

Tatsächlich zeigt beispielsweise eine Untersuchung deutscher Wissenschaftler mit Zellkulturen, dass handelsübliche Mundspülungen Sars-CoV-2-Viren inaktivieren können. Allerdings wurden die Spülungen nur im Labor mit einer speichelähnlichen Substanz gemischt und dann für 30 Sekunden geschüttelt. Das Schütteln sollte dabei das Gurgeln simulieren. Alle Spülungen verringerten den Virusgehalt, bei drei Spülungen konnte das Virus sogar nicht mehr nachgewiesen werden. Allerdings ist die Situation in einem Reagenzglas eben eine andere als im menschlichen Körper, erklärt Alexander Kekulé im MDR Podcast "Kekulés Corona Kompass":

Wenn man gegurgelt hat und dann eine halbe Stunde wartet, haben die mit dem Coronavirus infizierten Zelle nämlich wieder neue Viren produziert, erklärt der Virologe. Das Virus wird also immer wieder nachgebildet. Deshalb bringt das Gurgeln etwas, um die Viren, die sich im Mund-Rachen-Raum befinden, fortzuspülen aber nicht gegen infizierte Zellen.

Für eine bestimmte Gelegenheit sei deshalb das Gurgeln aber eine sinnvolle Maßnahme, sagt Kekulé: Das ist tatsächlich beim Zahnarzt, beim Bohren, wo durch die wassergekühlten Turbinen ein feiner Nebel entsteht.

Weil der ganz kurzzeitig einen Eingriff macht. Normalerweise bohrt er ja nicht stundenlang. […] Wenn man spült, setzt man sicherlich kurzzeitig die Viruskonzentration runter.

Gurgeln ersetzt also in keiner Weise Maske und Abstand als Schutz vor dem Coronavirus. Allerdings dürfte der frische Atem, der durch die Mundspülung entsteht, das Tragen einer Maske, für manche angenehmer machen.

(jb)

0 Kommentare