Blätter einer mit CABYV infizierten Gurkenpflanze, die ihr Chlorophyl verliert
Blätter einer mit CABYV infizierten Gurkenpflanze, die ihr Chlorophyl verlieren. Bildrechte: DSMZ

Blätter verwelken Virus bedroht Gurken in Deutschland

28. Januar 2020, 10:26 Uhr

Im Sommer 2019 verloren viele Gärtner und Bauern große Teile ihrer Gurkenernte. Schuld war ein Virus, das die Blätter der Pflanzen verwelken lässt, bevor sie Früchte bilden können. Die Bekämpfung ist kompliziert.

Ein Virus bedroht Deutschlands Gurkenernte: Das Cucurbit aphid-borne yellows virus (CABYV) lässt die Blätter von Gurken- und Kürbisgewächsen vergilben und tötet viele Pflanzen, bevor die Früchte wachsen können. Forscher aus Braunschweig, Nürnberg und Freising haben dieses Virus jetzt zum ersten Mal in Deutschland nachgewiesen.

Bis zu 90 Prozent aller Gurken sind verwelkt

Bereits im Sommer 2019 berichteten zahlreiche Bauern und Gärtner aus Bayern, dass ihre Pflanzen unter einer Vergilbungskrankheit litten. In den meisten Betrieben waren bis zu 50 Prozent der Gewächse betroffen, in einzelnen bis zu 90 Prozent. Die gesamte Ernte fiel auf die Hälfte der ansonsten üblichen Menge.

Serologische und molekulare Tests zeigen jetzt, dass CABYV der Übeltäter war. Das Virus wurde bereits 1988 in Frankreich entdeckt und befällt neben Gurken und Kürbissen auch Zucchini und Melonen. Es wird von Blattläusen übertragen und ist vor allem im Mittelmeerraum verbreitet.

Virus etabliert sich auch in Mitteleuropa

Jetzt haben Forscher den Schädling allerdings auch in Tschechien, der Slowakei und Polen entdeckt. Sie gehen daher davon aus, dass sich CABYV langfristig auch außerhalb des Mittelmeerraums etabliert.

"Da sowohl die Blattläuse, die das Virus übertragen, als auch die natürlichen Überwinterungswirte wie verschiedene Unkräuter in unserem Land heimisch sind, kann man davon ausgehen, dass das Virus im nächsten Jahr auch die Kürbisgewächse in Deutschland und in anderen mitteleuropäischen Ländern bedrohen wird", sagt Wulf Menzel vom Leibniz-Insitut für die Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen in Braunschweig.

Blattläuse als Überträger bekämpfen

Die einzige Möglichkeit, das Virus zu bekämpfen, besteht derzeit darin, die Überträger auszuschalten. Daher können Gärtner und Bauern nur versuchen, möglichst Blattläuse zu dezimieren.

(ens)

verschiedene Gurken 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Die Gurke gibt es nicht nur als grünen 0-8-15-Klassiker. In anderen Ländern sind Schlangengurken, Minigurken oder auch die weiße Gurke populär. Wir zeigen wie Gurken so daherkommen.

MDR FERNSEHEN So 22.09.2019 08:30Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/gurke-gemuesegarten-sortenvielfalt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

1 Kommentar

Immen weiter verdrehen bis es passt am 27.01.2020

Ich hatte voriges Jahr 4x mit Roundup gespritzt, Blattläuse tot und Gurken auch. Muss bestimmt Dosis erhöhen.