Nahaufnahme Hand hält Glas mit Kaffee und gießt augeschäumte Milch aus Edelstahlkännchen ein.
Kaffee – mit Milch gesünder, sagen Forschende. Bildrechte: imago/Mint Images

Lebensmittelchemie Schwarz ist gut, weiß ist besser: Kaffee mit Milch könnte besonders gesund und entzündungshemmend sein

30. Januar 2023, 14:49 Uhr

Café au Lait, Flat White oder eben einfach nur ein Schuss Milch: Egal wie's auf der Kaffeehauskarte heißt – wenn der Kaffee weiß getrunken wird, verdoppeln sich wahrscheinlich die ohnehin schon gesundheitsfördernden Effekte, sagen dänische Forschende. Gilt aber erstmal nur für Kuhmilch.

Es gibt eigentlich nichts, was gegen schwarzen Kaffee spricht. Es ist das Accessoire der künstlerischen Bohème und damit nicht nur ein Heißgetränk, sondern ein frisch gebrühtes Statement. Außerdem: Leute, die ihren Kaffee schwarz bevorzugen, sind – je nach Zubereitung – entweder absolute Genussmenschen oder schlichtweg hart im Nehmen. Den sanfteren Gemütern unter den Koffeinverliebten spielt jetzt aber Forschung aus Dänemark in die Karten: Vor allem solchen, die ihren Kaffee mit Kuhmilch trinken.

Generell hat Kaffee gesundheitsfördernde Eigenschaften und ist reich an Polyphenolen, sogenannten Antioxidantien. Die kennt man auch aus der Lebensmittelindustrie, wo sie dafür sorgen, dass ein Lebensmittel möglichst lange im gleichen appetitlichen Zustand verbleibt und weder unansehnlich noch ranzig wird. Im Körper verhindern sie oxidativen Stress, der zu Entzündungen führt.

Kaffee mit Milch: Der potenziell gesundheitsfördernden Wirkung kann sich niemand entziehen

Entzündungen sind Reaktionen des Immunsystems: Bakterien, Viren oder andere Fremdstoffe, die in unseren Körper eindringen, werden mit einer Armee an weißen Blutkörperchen und chemischen Substanzen umzingelt. Entzündungen treten aber zum Beispiel auch bei der Überlastung der Muskulatur auf.

Allerhand Vorteile mit Polyphenolen Zu den Antioxidantien zählt die Gruppe der natürlich vorkommenden Polyphenole. Sie finden sich in Obst, Gemüse, aber auch Getränken wie Tee, Kaffee und sogar Rotwein und Bier. Durch Polyphenole wird die Oxidation gesunder chemischer Substanzen und Organe im Körper verhindert oder verzögert, sie schützen also vor Schäden. Auch in der Lebensmittelindustrie: Dort werden sie eingesetzt, damit insbesondere Fette nicht oxidieren und Lebensmittel in ihrer Qualität nicht schlechter werden, also z.B. ranzig oder das eigentliche Aroma verlieren.

Wenig erforscht war bisher, wie diese praktischen Polyphenole eigentlich mit anderen Stoffen reagieren. Dazu hat das Forschungsteam bereits in früheren Studien gezeigt, dass sich die Antioxidantien an Fleisch, Milch und Bier binden können. Jetzt stand die Kombination aus polyphenolreichem Kaffee und proteinreicher Milch auf dem Programm. Und siehe da: Die entzündungshemmende Wirkung der Antioxidanten konnte nicht nur verbessert, sondern sogar verdoppelt werden.

"Unser Ergebnis zeigt, dass die Reaktion zwischen Polyphenolen und Proteinen auch in einigen der von uns untersuchten Kaffeegetränke mit Milch stattfindet. Die Reaktion läuft sogar so schnell ab, dass sie in keinem der bisher untersuchten Lebensmittel zu vermeiden war", so Studienleiterin Marianne Nissen Lund von der Uni Kopenhagen. Gegen die gesundheitsförderliche Wirkung von Café au Lait, Flat White und Kleinem Braunen kann man sich also gar nicht wehren, selbst wenn man wöllte.

Wer keinen Kaffee mag: Auch als Smoothie denkbar

Wobei das alles erstmal sowieso nur für die angestellten Zellexperimente gilt. Tierversuche stehen noch aus. Wie es sich dann genau auf die einzige kaffeekonsumierende Tierart Mensch auswirkt, hoffen die Forschenden in Folgestudien erfahren zu können. Wenn die Vermutungen bestätigt werden, sind dann den Kombinationen aber keine Grenzen mehr gesetzt:

"Ich kann mir vorstellen, dass etwas Ähnliches zum Beispiel bei einem Fleischgericht mit Gemüse oder einem Smoothie passiert, wenn man darauf achtet, etwas Protein wie Milch oder Joghurt hinzuzufügen", sagt Lebensmittelwissenschaftlerin Marianne Nissen Lund.

Zwar haben die Forschenden in der Vergangenheit bereits Bindungen der Antioxidantien an die pflanzlichen Proteine im Bier gezeigt. Die aktuelle Forschung und der beschriebene Effekt beziehen sich aber klar auf tierische Proteine und damit Kuhmilch. Ob der Kaffee mit Hafer-, Soja- oder Mandeldrink ebenso gesundheitsfördernd ist, geht aus der Forschung nicht hervor. Jede Tasse frisch Gebrühter wird also künftig eine Tasse der Abwägung sein: Zwischen Image, Immunsystem und Klima.

flo

Links/Studien

Die Studie Phenolic Acid–Amino Acid Adducts Exert Distinct Immunomodulatory Effects in Macrophages Compared to Parent Phenolic Acids erschien am 30. Januar 2023 im Journal of Agriculture and Food Chemistry.

DOI: 10.1021/acs.jafc.2c06658

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR UM 4 | 01. Oktober 2021 | 17:00 Uhr

3 Kommentare

MDR-Team am 31.01.2023

Hallo Ilse,
die gesundheitsfördernde Wirkung von Kaffee wurde zum Großteil in Studie anhand von schwarzen Kaffee nachgewiesen. Wenig erforscht war bisher, wie Milch diese Wirkung beeinflusst. Tatsächlich legt bspw. eine Studie aus 2014 von der Uni Graz nahe, dass Milch den positiven Effekt des Kaffees hemmt. Die aktuelle Studie, von der wir berichten, kommt allerdings zum gegenteiligen Ergebnis. Es liegt in der Natur der Forschung, dass Erkenntnisse nicht endgültig sind. Sie können erweitert, überholt oder widerlegt werden. Und nichts davon ist schlimm. Sondern es bringt die Wissenschaft nur weiter. Und wenn die Studienlage im Moment nicht eindeutig scheint, hilft nur weiterforschen.
Freundliche Grüße aus der MDR-Wissen-Redaktion

Ilse am 30.01.2023

"Kaffee mit Milch könnte besonders gesund und entzündungshemmend sein"

Die Stunde der Alchemisten, es darf sich jeder entscheiden, welche Behauptung ihm lieber gefällt!

Vor fast 2 Monaten im Stern(01.12.2022)

"Kaffee ist gut für die Gesundheit – mit Milch soll die Wirkung aber verloren gehen"

Ilse am 31.01.2023

"Sondern es bringt die Wissenschaft nur weiter."

Steile These, aber bitte, kennt man u.a. von Vitamin C !