Eine Katze mit einem Halsband spielt mit einem Pappkarton.
Katzen können unterscheiden, ob "ihre" Menschen mit ihnen sprechen oder mit anderen Menschen. Bildrechte: Maike Glöckner / MLU

Haustiere Wissenschaftlich bewiesen: Deine Katze versteht dich

20. Januar 2023, 12:53 Uhr

Für Katzenmenschen ist das gar keine Frage. Natürlich versteht ihr Tier, was sie sagen. Eine Studie hat jetzt nachgewiesen, dass Katzen wirklich dazu in der Lage sind. Sie erkennen nicht nur die Stimmen ihrer Besitzerinnen oder Besitzer. Sie können auch unterscheiden, ob diese zu ihnen sprechen – oder zu anderen Menschen.

Zugegeben, es ist eine kleine Studie. Insgesamt 16 Katzen hat das Team um Charlotte de Mouzon von der Université Paris Nanterre (Frankreich) untersucht. Auch der Ausgangspunkt der Untersuchung geht auf de Mouzon zurück. Die Verhaltensforscherin hatte erst vor wenigen Tagen eine Studie veröffentlicht, die zeigte, dass Menschen ihr Sprechweise anpassen, wenn sie mit Katzen reden. In den Experimenten mit den Haustieren wurden daher auch Tonaufnahmen in "Katzensprache" mit Tonaufnahmen verglichen, bei denen Besitzerinnen und Besitzer mit anderen Menschen sprachen. Zum weiteren Vergleich wurden Tonaufnahmen von Fremden verwendet, die aber auch an die Katze gerichtet waren.

Dabei bewerteten die Forschenden die Verhaltensänderungen der Tiere. Blieben sie ruhig oder bewegten sie sich, was geschah mit den Ohren, erweiterten sich die Pupillen und gab es Schwanzbewegungen? Zusammengefasst lauten die Ergebnisse: Katzen reagierten auf die an sie gerichteten Worte "ihrer" Menschen. Alles andere ließ sie weitgehend kalt.

Katzen erkennen ihren Namen

16 Katzen, das repräsentiert möglicherweise nicht alle Tiere der Gattung, darüber sind sich auch die Forschenden im Klaren. Aber bereits frühere Untersuchungen etwa aus Japan hatten gezeigt, dass Katzen tatsächlich ihren Namen aus anderen Wörtern heraushören können. Zukünftige Forschung, so das Team aus Frankreich, sollte daher nicht nur untersuchen, ob sich die Ergebnisse bestätigen lassen, sondern auch, ob Katzen, die es gewohnt sind, mit Fremden zu interagieren, eventuell anders reagieren. Die Ergebnisse ihrer Studie seien jedenfalls eine erneute Bestätigung für das besondere Verhältnis der Katzenmenschen zu ihren Haustieren.

Links/Studien

Die Studie "Akustische Parameter von katzengerichteter Sprache in Mensch-Katze-Interaktionen", ist veröffentlicht in "ScienceDirect"

Die aktuelle Untersuchung "Unterscheidung von an Katzen gerichteter Sprache von an Menschen gerichteter Sprache in einer Population von Hauskatzen (Felis catus)" ist erschienen in "Animal Cognition".

gp

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um Zwei | 24. Oktober 2022 | 14:00 Uhr

0 Kommentare