Leben am Wasser Havel: Fluss mit Seeadler-Garantie

26. April 2019, 14:55 Uhr

Vor 20 Jahren wurde die Untere Havel aus dem Wasserstraßennetz herausgenommen. Per Gesetz endete 2008 offiziell die Berufsschifffahrt. Da war die Renaturierung des Flusses bereits seit drei Jahren im Gange. Eine Ausstellung zeigt jetzt den neuen, alten Fluss und die Menschen, die an ihm leben.

Zwischen Kilometer 104,20 bei Rathenow und 146,06 bei Havelberg haben Freizeitkapitäne heute freie Bahn. Dieser Abschnitt der Havel darf nicht mehr von großen Schiffen befahren werden. Höchstens ein paar Ausflugsdampfer oder die Wasserschutzpolizei queren noch ihren Weg. Die Untere Havel wird in diesem Bereich renaturiert. Alte Flussarme werden geöffnet, Überflutungsflächen geschaffen, Auwälder entstehen. Und die Natur findet zurück. „An schönen Tagen haben sie hier eine Seeadler-Garantie“, sagt Klemens Karkow. Und Karkow weiß, wovon er spricht. Der begeisterte Tierfotograf, der beim Bundesverband des Naturschutzbundes NABU arbeitet, hat die Landschaft und ihre Bewohner fotografiert. Die Bilder sind jetzt in einer Ausstellung zu sehen, die u.a. in Dresden und Magdeburg Station macht.

Kleiner Fluss - große Details

25 Millionen Euro kostet das Projekt, das derzeit auf 13 Jahre angelegt ist und 2018 beendet sein soll. Klingt viel, aber zum Vergleich. Der Weiterbau der A14 von Magdeburg nach Schwerin wird 670 Millionen Euro kosten – so steht es im gerade beschlossenen Bundesverkehrswegeplan. Aber die Havel ist  eben kein Verkehrsweg mehr. „Klar ist das kein großer Fluss“, sagt Fotograf Karkow. „Aber gerade das lenkt den Blick auf die Details.“ Und die hat er für die Ausstellung festgehalten. Die Libellen und Seerosen, die Frösche und Weiden. Es ist der Wechsel der Elemente der ihn so fasziniert. Und „die Landschaft und die Menschen, die darin wohnen“, so Karkow.

Fotoausstellung: Aufatmen. Die Havel erleben
04.08. – 17.08.2016 Hauptbahnhof Berlin, Südhalle Mo – So 24h geöffnet
18.08. – 24.08.2016 Hauptbahnhof, Dresden Mo – So 24h geöffnet
25.08. – 31.10.2016 Jahrtausendturm, Magdeburg Di. – So.: 10 – 18 Uhr
01.11.2016 – 31.01.2017 Ev. St. Katharinenkirche, Brandenburg  
  Weitere Termine 2017 unter www.NABU.de / unterehavel  

LexiTV unterwegs am Wasser

Was die Frage aufwirft, warum uns Wasser so fasziniert? Ist es die beruhende und schöpferische Wirkung? Oder das Wissen um seine zerstörerische Kraft? Dieser Frage geht LexiTV am Dienstag nach – unterwegs auf den neuen Seen der alten Braunkohle, entlang der wilden Neiße, auf schwimmenden Häusern oder beim Gärtnern am Ufer.