Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Gleiche Bildungschancen für Mädchen verlängern die Lebenserwartung für beide Geschlechter. Bildrechte: IMAGO / photothek

WeltfrauentagMänner leben länger, wenn Frauen gleiche Bildungschancen haben

08. März 2023, 05:00 Uhr

Von größerer Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern profitieren nicht nur Frauen. Auch die Lebenserwartung der Männer steigt, je geringer die rechtlichen Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind.

Männer leben gesünder und länger, wenn Frauen in ihrer Gesellschaft gleiche Chancen und Rechte haben. Das zeigt eine neue Studie von Ana-Catarina Pinho-Gomes und Kollegen vom Imperial College in London, die im Fachmagazin Plos Global Public Health erschienen ist. Demnach verbessert sich die Lebenserwartung der Männer um 3,5 Monate jeden 10 Prozent-Schritt, den der Abstand bei Bildungschancen, wirtschaftlicher Teilhabe und politischer Mitbestimmung kleiner wird. Bei Frauen steigt die Lebenserwartung dabei sogar um 4,3 Monate.

Gute Bildungschancen am stärksten mit Lebenserwartung verbunden

Die Forschenden nutzten einen modifizierten Global Gender Gap-Index des Weltwirtschaftsforums und wandten ihn auf 156 Länder an. Dann analysierten sie Daten, die zwischen 2010 und 2021 erhoben wurden. Am stärksten war demnach die Verbesserung von Bildungschancen für Frauen verbunden mit steigender Lebenserwartung.

"Dies deutet darauf hin, dass Investitionen in die Bildung von größter Bedeutung sind, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen viele Mädchen noch immer keinen Zugang zu Bildung haben und die Ressourcen begrenzt sind", sagte Pinho-Gomes. Sogar für bereits hoch entwickelte Länder sei es weiter sinnvoll, in die Verbesserung von Geschlechtergerechtigkeit zu investieren, da vor allem die Männer davon profitieren können.

Unterschied bei Lebenserwartung vergrößert sich im globalen Süden

Die Daten zeigen große Unterschiede für verschiedene Weltregionen. So verringerte sich in Ländern mit hohen Einkommen der Unterschied bei der Lebenserwartung zwischen Männern und Frauen, wenn die Bildungschancen für Frauen besser wurden. In Ländern des globalen Südens profitierten Männer zwar auch. Jedoch stieg die Lebenserwartung für Frauen dort so stark, dass sich der Unterschied insgesamt vergrößerte.

Links/Studien

(ens)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 08. März 2023 | 19:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen