Covid-19 Corona-Immunantwort: Darum trifft es Männer und Senioren stärker

Das Immunsystem von Männern und älteren Menschen reagiert offenbar später auf das Coronavirus. Das könnte die höheren Sterberaten bei diesen Patientengruppen erklären, zeigt eine neue Studie.

Patient wird künstlich beatmet: Blick auf liegenden Patienten, seitlich links oben. Patient ist an einen Schlauch sowie kleinere Schläuche oder Kabel angeschlossen.
Bildrechte: imago/Jochen Tack

Seit Beginn der Corona-Pandemie beobachten Mediziner, dass Männer und ältere Menschen ein höheres Risiko haben, schwere Verläufe der Covid-19 zu entwickeln. Nicole Lieberman und Alexander Greninger haben nun 430 Rachenabstriche von Corona-Patienten und 54 Proben einer Covid-19-negativen Kontrollgruppe näher analysiert.

Dabei zeigte sich: Die Immunsysteme der Testpersonen reagierten im Schnitt etwa drei Tage nach der Infektion auf das Virus. Allerdings wurden bei Männern und Älteren andere Gene und folglich auch andere Immunreaktionen als bei Frauen aktiviert. Das führe bei diesen Gruppen wohl zu einer schlechteren Reaktion auf die Viren, berichten die Forscher in PLOS Biology.

Weitere Studien nötig

Die Ergebnisse seien ein weiterer Hinweis darauf, warum die genetisch relativ ähnlichen neuen Coronaviren bei unterschiedlichen Gruppen höchst unterschiedliche Infektionsverläufe hervorrufen. Abschließend sei die Frage aber noch nicht geklärt. Es brauche zudem weitere Studien, bei denen mehr Proben anderer Entnahmestellen analysiert werden müssten. Die Nasenrachenregion sei nicht gut geeignet, um systemische Entzündungsreaktionen zu untersuchen.

(ens)

3 Kommentare

wer auch immer vor 6 Wochen

Der Mann als solches ist ja durch wissenschaftlichen Forschungen bald für die Zeugung unnötig.

Das weis wahrscheinlich schon das Virus.

Warum dann viele ältere Männer :

der Spaß an der Zeugung ist eh vorbei, somit auch nicht mehr wichtig.

Frauen bleiben weiterhin, auch im höheren Alter, für den Nachwuchs der am meist genutzte Beziehungspunkt in der Familie.

MDR-Team vor 6 Wochen

@ElBuffo, nur dass beim Männerschnupfen das Risiko, zu sterben oder an der Beatmungsmaschine zu landen, deutlich geringer ist.

ElBuffo vor 6 Wochen

Der klassische Männerschnupfen also, über den sich gelegentlich lustig gemacht wird.