Maya-Kulturaufführung Los Rostros de Ek chuah, zu Ehren des Maya-Gottes Kakao, mit Frauen, die um einen Mann tanzen.
Kakao wurde von den Maya kultisch verehrt, wie es in dieser Aufführung nachgestellt wird. Bildrechte: IMAGO / VWPics

Archäologie Bei den Maya durfte (fast) jeder Kakao trinken

28. September 2022, 06:01 Uhr

Er war schon bei den Maya eine beliebte Leckerei: Kakao. Eine US-Studie hat nun ergeben, dass ihn bei der Hochkultur in Mittelamerika nicht nur die Privilegierten trinken durften, sondern auch Otto Normalverbraucher.

Die Forschenden von der University of California untersuchten dafür Keramik, die in Wohn- und Herrschaftsbereichen der riesigen Maya-Stätte El Pilar in Belize gefunden wurden. Bisher bekannt war, dass in der späten klassischen Periode der Hochkultur (ca. 600–900 n. Chr.) bei Beerdigungen bedeutender Personen Kakao aus speziellen Töpfen getrunken wurde. Die Experten um Anabel Ford und Ann Williams vermuteten, dass der Kakao-Konsum aber deutlich weiter verbreitet war.

Alle sozialen Schichten am Kakao-Schlürfen beteiligt

Die insgesamt 54 in El Pilar gefundenen Scherben stammten von Vasen, Vorratsbehältern, Schüsseln und Tellern. Sie wurden per Massenspektrometer analysiert, dabei fanden die Wissenschaftler in mehr als der Hälfte der Überreste den Wirkstoff Theophyllin, der in Kakaobohnen vorkommt.

Die Scherben mit den Kakao-Spuren hatten dabei auf dem gesamten Gelände gelegen - sowohl in den normalen Wohnbereichen als auch in den Gegenden, wo die Herrscherklasse wohnte. Laut den Studienautoren deutet dies daraufhin, dass der Kakao bei rituellen Handlungen von Mitgliedern aller sozialen Schichten getrunken wurde, die daran teilnahmen.

Wie kam der Kakao nach Europa?


Nach Europa kamen Kakaoprodukte übrigens erst sehr viel später. Die Spanier brachten ihn nach der Eroberung des Aztekenreichs im 16. Jahrhundert auf die iberische Halbinsel, von wo er sich rund 100 Jahre später auch in Deutschland verbreitete. Nachdem der Kakao zuerst beim Adel zum Modegetränk avanciert war, entwickelte er sich im 19. Jahrhundert immer mehr zum Kinderprodukt, da er durch die Methode der Entölung deutlich weniger bitter geworden war. Heutzutage wird Kakao fast nur noch in Pulverform, vermischt mit Milch und Zucker, konsumiert.

cdi

Gaswolke, von der Lava des ausbrechenden Vulkans beleuchtet 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Marco Di Marco

0 Kommentare