Leipziger Buchmesse MDR WISSEN auf der digitalen Buchmesse

31. Mai 2021, 09:48 Uhr

Wir bei MDR WISSEN lieben lesen. Vor allem Literatur, die sich mit den großen Fragen unserer Welt ausseinandersetzt – und darüber hinaus. Deshalb sind wir mit den Autor/-innen einiger unserer Lieblingsbücher im ARD-Forum der digitalen Leipziger Buchmesse ins Gespräch gekommen.

Altes Handelsbörse in Leipzig mit MDR WISSEN-3D-Schrift und Logo ARD-Forum. Barockes schmuckvolles Gebäude mit Treppenaufgang und hoher Fensterfront.
Das ARD-Forum streamte zur digitalen Buchmesse aus der Alten Handelsbörse am Naschmarkt in Leipzig. Bildrechte: imago/Westend61 (M)

Auch im zweiten Jahr der Pandemie musste die Leipziger Buchmesse leider ausfallen. Also fast: Das große Literaturfestival "Leipzig liest" gab es dieses Jahr trotzdem, in einer Digitalausgabe. Dazu gehörte auch das ARD-Forum, das in diesem Jahr aus der Alten Handelsbörse am Leipziger Naschmarkt gestreamt wurde. MDR WISSEN war am Freitag, 28. Mai mit dabei und präsentierte Gespräche mit vier Autorinnen und Autoren aus der Liste unserer aktuellen Lieblingsbücher.

Josef Settele: "Die Triple-Krise. Artensterben, Klimawandel, Pandemie – warum wir dringend handeln müssen"

Eine Fülle wissenschaftlicher Fakten, eingängig und leicht lesbar aufbereitet: Das Buch von Josef Settele ist eins, das die drei großen Herausforderungen der Menschheit zusammenfasst. Artensterben, Klimawandel und Pandemien – dem Ökologen gelingt es, seine Leserinnen und Leser auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen und gleichzeitig erkennen zu lassen, "warum wir", wie es im Untertitel heißt, "dringend handeln müssen".

Durch das Gespräch führte Karoline Dörner, Redakteurin bei MDR WISSEN.

Benjamin Fredrich: "Atlas: Spaß mit Flaggen"

Sternenflaggen, Fahnen mit Bären, Pferden oder Löwen. Weiß, blau, grün, rot – was soll an Flaggen, Fahnen oder Wimpeln schon spannend sein? Und auch noch lustig? Ganz schön viel, wie das Buch aus dem Verlag von Katapult-Chefredakteur Benjamin Fredrich zeigt.

Durch das Gespräch führte Gerald Perschke, Online-Chef bei MDR WISSEN.

Juliane Bräuer: "Was Hunde wissen"

Neueste Forschungsergebnisse zum Thema Hund, gut strukturiert und leicht zu lesen. Das Buch von Juliane Bräuer und Juliane Kaminski hat atemberaubende Erkenntnisse aus der Wissenschaft über unsere Vierbeiner parat und erklärt so ganz nebenbei, wie Forschung überhaupt funktioniert.

Durch das Gespräch führte Daniel Vogelsberg, Redaktionsleiter von MDR WISSEN.

Cornelia Betsch "Fakten-Check Impfen. Pro und Contra auf den Grund gegangen"

In der Corona-Pandemie ist die Impfung der große Hoffnungsträger. Doch das Impfen ist ein dauerhaft wichtiges und hoch emotionalisiertes Thema: Soll ich mein Kind impfen lassen oder lieber doch nicht? Falschinformationen, Irrtümer oder gar Verschwörungstheorien verunsichern viele Menschen stark. In diesem Durcheinander von Fakten und Mythen will das Buch von Cornelia Betsch Orientierung geben, ohne Vorwürfe zu machen.

Durch das Gespräch führte Kristin Kielon, Redakteurin bei MDR WISSEN.

MDR WISSEN im ARD-Forum

MDR WISSEN im ARD-Forum

0 Kommentare