Neue Serie: Was Du garantiert übersehen hast Das erste Handyfoto der Welt

28. Dezember 2020, 12:09 Uhr

Noch im Kreißsaal, beim Warten auf die Geburt seiner Tochter, lötete der Erfinder Philippe Kahn seine selbstgebaute Handy-Kamera zusammen. Wie diese Erfindung die Welt veränderte, erzählen wir in der Pilotfolge unserer neuen Serie "Was Du garantiert übersehen hast" – und freuen uns auf Ihr Feedback!

Laptop, Handy und Digitalkamera aus den 1990er-Jahren.
Da Handys 1997 noch keine Kameras hatten, musste Philippe Kahn improvisieren. Digitalkamera zum Aufnehmen, Laptop zum Bearbeiten und Handy zum Verschicken. So entstand das erste Handyfoto der Welt. Bildrechte: Philippe Kahn

"1997 – das war quasi vier Jahre nachdem das Internet geboren wurde", erinnert sich Philippe Kahn an jenen Sommer, in dem für ihn zwei Dinge auf die Welt kommen sollten: seine Tochter und das erste Handyfoto aller Zeiten. Aus einem Laptop, einer Digitalkamera und einem Handy baute er ein Gerät, mit dem er Fotos aufnehmen und über das Mobilfunknetz verschicken konnte.

Heute haben diese Fotos einen ungeheuren Einfluss – sie werden täglich millionenfach geteilt, prägen das Geschehen in den Sozialen Medien und damit auch unsere Wahrnehmung der Welt. Kahn konnte das damals noch nicht ahnen, denn er musste sich zunächst einmal mit den großen Tech-Firmen herumschlagen, die das Potenzial hinter seiner Erfindung einfach nicht erkennen wollten.

Ein Format für die unbekannten Hintergründe

In unserem neuen Format "Was Du garantiert übersehen hast" wollen wir genau solche erstaunlichen Hintergründe erzählen. Jede Folge beginnt mit einem ikonischen Foto, einem historischen Moment oder einer exemplarischen Abbildung von etwas, das wir alle zu kennen glauben – um dann die Geschichte dahinter zu erzählen, die wir noch nicht kennen.

Mit dieser Pilotfolge möchten wir von MDR WISSEN dieses ungewöhnliche Jahr beenden und Ihnen, unseren Nutzerinnen und Nutzern, einen Vorgeschmack auf das kommende geben. Dafür interessiert uns, wie sie diese Folge finden. Schreiben Sie es uns gerne in die Kommentare oder in unser Formular hier unter dem Text! Was gefällt Ihnen? Was können wir noch besser machen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

eine Hand auf der Computermaus
Bildrechte: Colourbox

(ds)

0 Kommentare

Mehr Videos

Wissen

Galapagos Echsen 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Auf Galapagos – und nur auf Galapagos – gibt es ganz besondere Bewohner, für die sich Forscher der Universität Leipzig interessieren: die Meerechsen.

Do 10.12.2020 14:58Uhr 05:00 min

https://www.mdr.de/wissen/videos/aktuell/galapagos-echsen-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Wissen

Ein Lichttechniker mit Mund-Nasen-Schutz sitzt während eines Konzertes an seinem Lichtmischpult. 10 min
Bildrechte: MDR / Yellowtable Media
Modell einer Erde dampft und ist mit Pflastern beklebt 45 min
Bildrechte: MDR Wissen