Kommunikationsforschung Corona-Maske? Reden Sie mehr mit den Händen

01. Februar 2021, 17:22 Uhr

Fremde Gesichter bekommt man in der Corona-Pandemie nur noch selten zu sehen. Meistens sind sie zu einem großen Teil hinter einer Maske versteckt. Das erschwert die Kommunikation. Worte werden durch Abstand und Maske geschluckt und sind nur noch schwer zu verstehen. Wissenschaftler aus den Niederlanden haben aber eine Empfehlung, wie es mit der Kommunikation – trotz Maske – besser klappen kann: Es ist alles eine Frage des Beats.

Angela Merkel 3 min
Bildrechte: imago images/photothek
3 min

Damit wir trotz Maske gut zu verstehen sind, sollten wir viel gestikulieren. Dann klappt es auch mit der Kommunikation trotz Maske, sagen niederländische Forscher.

MDR AKTUELL Mo 01.02.2021 11:24Uhr 03:01 min

https://www.mdr.de/wissen/audios/gesten-helfen-beim-verstehen-von-sprache-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jens Spahn tut es. Boris Johnson tut es. Angela Merkel tut es. Und Sie tun es vermutlich auch: Sie bewegen sich im Beat, bewegen Ihre Hände andauernd rhythmisch, allerdings nicht zu irgendeinem Song, sondern zu unserer Sprache und unserem Sprechen. Wenn wir reden, gestikulieren wir ununterbrochen. Manche Gesten haben eine eigene Bedeutung – wie etwa der erhobene Daumen. Andere machen wir einfach, erklärt Hans Rutger Bosker vom Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nijmegen, Niederlande:

Zum Beispiel nach vorne reichen oder die Hand hoch und runter bewegen. Über diese sehr leeren Gesten wissen wir, dass sie sehr regelmäßig sind, wenn sie auftreten.

Hans Rutger Bosker, Max-Planck-Institut für Psycholinguistik

Nur warum wir diese Gesten eigentlich machen – das war bislang unklar. Bosker wollte deshalb herausfinden, welche Rolle sie beim Sprachverstehen haben. Dafür arbeitete er mit Wörtern, die sich nur in der Betonung einzelner Silben unterscheiden. Im Deutschen zum Beispiel: moDERN und MOdern. Oder PLAto und platEAU. Diese Worte wurden in einem Experiment verschiedenen Personen vorgespielt.

Es war nicht klar für den Zuhörer, wo die Betonung sein würde. Deswegen haben wir die beiden Aussprachen kombiniert mit einem Video von mir, in dem ich eine Beat-Bewegung auf die erste oder auf die zweite Silbe mache. Und dann haben wir die Leute gefragt, was sie hören.

Hans Rutger Bosker

In der Alltagskommunikation machen wir es richtig

Das Ergebnis: Die Teilnehmenden haben die Betonung eher an der Stelle wahrgenommen, wo die entsprechende Geste gemacht wurde. Und das sogar, wenn die Betonung des Wortes eigentlich ganz woanders lag. Eine simple Auf-und-Ab-Bewegung der Hand an der falschen Stelle, machte aus modERN - MODern. Es muss sich aber niemand sorgen, durch ungenaues Gestikulieren nicht mehr verstanden zu werden, erklärt Hans Rutger Bosker:

In der Alltagskommunikation machen wir es typischerweise richtig. Gesten fallen typischerweise auf die Betonungssilbe. Es ist tatsächlich ziemlich schwer, die Geste auf der falschen Silbe zu machen.

Hans Rutger Bosker

Stattdessen will Bosker ermuntern, mehr zu gestikulieren, denn das hilft dem Zuhörer zu verstehen, was man eigentlich sagen will. Das sei gerade in den aktuellen Pandemie-Zeiten äußerst wichtig.

Mit dem Mund-Nasen-Schutz, Glaswänden oder auch in einer Videoschalte, wo die Hände nicht zu sehen sind – kann es helfen. Es unterstützt die Kommunikation. Nicht nur um hervorzuheben, was wichtig ist, sondern einfach, um die Worte richtig rüberzubringen.

Hans Rutger Bosker

Hans Rutger Bosker gehört übrigens zu den Menschen, die selbst beim Telefonieren gestikulieren. Denn Gesten kann man hören – ohne sie zu sehen.

Wissen

Kommunikation 5 min
Bildrechte: MDR Wissen
5 min

Bundesweit müssen wir beim Einkauf oder im Nahverkehr einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das erschwert unsere Kommunikation. Wie viel lassen die Masken noch von unserer Mimik übrig? Wie wichtig ist Mimik überhaupt?

Di 05.05.2020 13:35Uhr 05:20 min

https://www.mdr.de/wissen/videos/aktuell/kommunikation-mit-maske-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

10 Kommentare

adler123 am 31.01.2021

..."Rücktritt, kennt keiner mehr, das war einmal, selbst wenn Millionen/ Milliarden in den Sand gesetzt wurden. Diese Spezis sind längst ausgestorben."
Es gibt keine Politiker mit Rückrad mehr, nur noch Schleimer und inkompetente Schwätzer, die nur ihre Diäten im Kopf haben....siehe Lauterbach`s dummes Geschwätz bei Maischberger..Da mußten sogar Prof. Streeck und die Jounalisten lachen.

winfried am 31.01.2021

>>CORONA-MASKE? REDEN SIE MEHR MIT DEN HÄNDEN<<
Jawoll, machen "wir" es wie es im TV oder im BT vorgemacht wird,
Maske abnehmen, wenn gesprochen wird.

P.S.: Maske-tragen ist ein sichtbares Zeichen, wie "folgsam" man ist.

adler123 am 31.01.2021

Nicht nur Profifußball...alle Sportveranstaltungen an der sich die Regierung ergötz. Kindern bzw. dem Volk wird es verboten.