Ein Mädchen schaut in eine Mikrowelle
Diese US-Schülerin wärmt während der Mittagspause ihres Fernunterrichts Essen in einer Mikrowelle auf. Mikrowellen selbst könnten auch Corona den Garaus machen, glauben Forscher der US Air Force. Bildrechte: imago images/ZUMA Wire

Covid-19 US Air Force testet Mikrowellen gegen Coronaviren

26. Januar 2021, 17:01 Uhr

Forscher der US Luftwaffe testen in Experimenten, ob Mikrowellen geeignet sind, um kontaminierte Luft von Coronaviren zu befreien.

Wie können feinste Staubpartikel in der Luft, die mit Coronaviren oder anderen Krankheitserregern belastet sind, schnell und sicher desinfiziert werden? Verschiedene Studien haben bereits gezeigt, das Filter mit UV-Lichtlampen zuverlässig an Aerosolen haftende Viren zerstören. Allerdings ist UV-Licht mitunter gefährlich für Menschen und nicht für jede Anwendung geeignet. Deshalb bringen Forscher der US Air Force eine weitere Methode ins Spiel: Mikrowellen.

Die Ingenieure berichten im Fachblatt "Review of Scientific Instruments" von einer Reihe von Versuchsaufbauten, mit denen sie klären wollen: Wie viel Mikrowellenenergie ist notwendig, um mit Viren kontaminierte Luftpartikel zu reinigen? Solche Experimente seien hilfreich, um Methoden für die Luftreinigung zu entwickeln, wo UV-Lampen und Ansätze mit elektromagnetischer Strahlung nicht eingesetzt werden könnten.

Keine handelsübliche Technik

Bei den Versuchen kommen allerdings keine handelsüblichen Mikrowellenherde zum Zug. Stattdessen sind die Experimente technisch so aufgebaut, dass sie in Standard-Biossicherheitsschränke eingebaut werden und Krankheitserreger mehrschichtig sicher einschließen können. Zudem müssen sie gut genug abgeschirmt werden, so dass die Umgebung vor den Mikrowellen geschützt wird, die sonst teures Laborgerät stören könnten.

In einer ersten Versuchsreihe wollen die Forscher nun Mikrowellen mit Frequenzen von 2,8 bis 7,5 Gigahertz (Küchengeräte arbeiten mit 2,45 GHz) an Coronaviren testen, die Sars-CoV-2 ähnlich, aber für Menschen ungefährlich sind. Seien die Ergebnisse zufriedenstellend, sollen sie mit Sars-CoV-2 wiederholt werden.

Einsatz für schnelle Dekontamination

"Wenn sich der Einsatz von Mikrowellen als wirksam erweist, könnte er das Potenzial für eine schnelle Dekontamination bieten, die derzeit nicht durch ultraviolettes Licht oder chemische Reinigung für stark verunreinigte Bereiche erreicht wird, während er potenziell auf einem Niveau arbeitet, das mit der menschlichen Nutzung sicher vereinbar ist", sagte Brad Hoff, Leiter der Studie.