Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Nach einer Covid-Impfung kann es in sehr seltenen Fällen zu Entzündungen am Herzgewebe kommen. Bildrechte: IMAGO / agefotostock

Covid-19Selten und ohne Todesfälle: Myo- und Perikarditis nach Corona-Impfung

05. Mai 2023, 10:46 Uhr

Eine neue Studie aus den USA hat nach Myo- und Perikarditis-Fällen bei rund zwei Millionen Corona-Geimpften gesucht. Ergebnis: Die seltene Nebenwirkung betraf vor allem Männer, heilte schnell und tötete niemanden.

  • Eine neue Studie aus den USA hat nach Fällen von Herzmuskelentzündungen (Myokarditis) und Herzbeutelentzündungen (Perikarditis) bei rund zwei Millionen gegen Covid-19 Geimpften gesucht
  • Die meisten Geimpften waren Frauen im mittleren Alter
  • Es gab 20 Fälle von Myokarditis vor allem bei jungen und 37 Fälle von Perikarditis bei eher älteren Männern
  • Keiner starb, alle heilten schnell, keine bleibenden Schäden

Hinweis der Redaktion: Covid-Impfstoffe können in sehr seltenen Fällen schwere Nebenwirkungen hervorrufen. Diese Nebenwirkungen ist aber fast immer sehr gut behandelbar und das Risiko ist deutlich geringer, als die Risiken, die eine Covid-19 Erkrankung bei Nicht-Geimpften nach sich ziehen kann. Solange ein Hausarzt nicht aufgrund von Vorerkrankungen oder anderen gewichtigen Gegenanzeigen abrät, wird eine Corona-Impfung für alle über 18-Jährigen dringend empfohlen. Der Nutzen ist weit höher als das Risiko, umgekehrt sind die Risiken für Nicht-Geimpfte durch die extrem ansteckende Delta-Variante des Coronavirus noch einmal angestiegen.

Eine Impfung gegen Corona kann in sehr seltenen Fällen zur Nebenwirkung einer Myokarditis (Herzmuskelentzündung) führen oder auch zu einer Perikarditis (Herzbeutelentzündung). Dieses Sicherheitssignal ist bereits seit einigen Monaten bekannt. Von ersterer scheinen vor allem junge, von zweiterer eher ältere Männer betroffen zu sein. Die amerikanische Seuchenschutzbehörde CDC geht bei beiden Nebenwirkungen von etwa fünf Fällen pro einer Millionen Geimpfter aus. Das ist deutlich seltener als bei einer akuten Covid-19 Erkrankung, die ebenfalls zu Entzündungen des Herzgewebes führen kann. Hier schätzen Mediziner das Risiko auf etwa 40 Fälle pro eine Millionen Erkrankter, also etwa zehn Mal so hoch.

Rund 2 Millionen Patientenakten analysiert

Eine neue Studie aus den USA hat nun noch einmal das Risiko einer Myo- oder Perikarditis anhand von Daten Geimpfter abzuschätzen versucht. Im Fachmagazin JAMA berichten George Diaz und Kollegen von ihrer Analyse der Daten von über zwei Millionen Patienten, die bis zum 25. Mai gegen Corona geimpft worden waren. In diesen Akten suchten die Wissenschaftler nach Fällen aufgetretener Entzündungen des Herzgewebes nach der Impfung und den medizinischen Folgen. Zugleich verglichen sie die Fallzahlen mit Myo- und Perikarditisfällen vor der Pandemie. Wichtigstes Ergebnis: Durch die Impfungen sind die Fallzahlen erhöht, aber bei allen Patienten heilten die Entzündungen rasch. Niemand starb.

Mehrheit der Geimpften weiblich und älter

Von den über zwei Millionen Geimpften in der vorliegenden Studie waren fast 60 Prozent Frauen. Das Durchschnittsalter betrug 57 Jahre, 75 Prozent hatten bereits mehr als eine Impfdosis erhalten. 53 Prozent waren mit Biontech/Pfizer ("Comirnaty") geimpft worden, 44 Prozent mit Moderna und drei Prozent mit dem Vektorimpfstoff von Johnson&Johnson.

Myokarditis vor allem bei jungen Männern – keine Toten

Bei 20 Patienten trat eine Myokarditis auf, im Mittel etwa 3,5 Tage nach einer Impfdosis. Vier Patienten bekamen die Nebenwirkung nach der ersten, 16 (also 80 Prozent) erst nach der zweiten Impfung. 15 der 20 waren junge Männer, das Durchschnittsalter betrug 36 Jahre. 55 Prozent waren mit Moderna, 45 Prozent mit Biontech/Pfizer geimpft worden. 19 der 20 wurden in einer Klinik behandelt und nach durchschnittlich zwei Tagen wieder entlassen. Keiner starb. Bei der letzten in der Studie berücksichtigen Nachuntersuchungen waren 13 Patienten vollständig geheilt und sieben berichteten von gebesserten Symptomen. Zwei der Patienten, die nach der ersten Dosis eine Myokarditis bekommen hatten, erhielten eine zweite Impfung und erlebten dann keine weitere Verschlechterung der Nebenwirkung.

Perikarditis tritt später auf und bei älteren Männern – auch hier keine Toten

Eine Perikarditis (Herzbeutelentzündung) trat bei insgesamt 37 Fällen auf, davon 40 Prozent nach der ersten und 60 Prozent nach der zweiten Impfdosis. 32 Prozent hatten Impfstoff von Moderna, 62 Prozent von Biontech/Pfizer und fünf Prozent von Johnson&Johnson erhalten. Die Nebenwirkung trat im Mittel erst 20 Tage nach der Impfung auf. 73 Prozent der Betroffenen waren männlich, das mittlere Alter betrug 53 Jahre. 13 Patienten (35 Prozent) wurden in einer Klinik behandelt und im Schnitt nach einem Tag wieder entlassen. Niemand starb. Bei der letzten in der Studie berücksichtigten Nachuntersuchung waren die Symptome bei sieben Patienten vollständig abgeheilt, 23 waren auf dem Weg der Besserung.

Alles anzeigen

Mehr Fälle seit Beginn der Impfkampagne

Ein Vergleich der Zeiträume vor und seit Beginn der Impfkampagne zeigt, dass es durch die Impfungen zu einer Zunahme von Myo- und Perikarditisfällen gekommen ist. Vor der Impfkampagne gab es etwa 17 Fälle von Myokarditis pro Monat, aktuell liegt die Rate bei 27,3 Fällen pro Monat. Bei Perikarditis stiegen die Fallzahlen von 49,1 Fällen pro Monat auf 78,8.

Quellen

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen