Leicht bekleidetes Pärchen
Die größte Hitze herrscht am Nachmittag, sagt Meteorologe Kachelmann. Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire

Von wegen! Hitze? Mittags ist es gar nicht am heißesten

19. Juli 2022, 13:17 Uhr

Es heißt immer, wir sollen die Mittagshitze meiden, weil es dann am heißesten ist. Das ist Unfug, meint Meteorologe Jörg Kachelmann. Erst spät am Nachmittag sei es richtig heiß.

Das mit der Mittagshitze sei eine besonders doofe Legende, sagt Jörg Kachelmann im Gespräch mit dem MDR und erklärt auch warum:

Mann mIt Krawatte lächelt
Meteorologe Jörg Kachelmann Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

Die Höchsttemperatur wird an einem Hochsommertag zwischen 17:00 und 18:00 Uhr gemessen. Mittags ist es sogar fünf bis zehn Grad kälter als am Abend.

Jörg Kachelmann, Meteorologe

Wer meint, es sei besonders günstig und man tue sich etwas Gutes, nach dem Feierabend joggen zu gehen, dem gibt der Meteorologe zu bedenken:

Um diese Uhrzeit ist die Luft am dreckigsten, das ist die dümmste Uhrzeit zum Laufen! Da ist die Luft so, dass man eher eine rauchen geht, als zu joggen.

Jörg Kachelmann

Sport treiben: Wann ist der beste Zeitpunkt am Tag?

Die Silhouetten von joggenden Personen sind vor einer nebeligen Landschaft zu sehen
Der frühe (Jogging-)Vogel hat jedenfalls kein Sonnenproblem Bildrechte: picture alliance/dpa | Felix Kästle

Am richtigen Zeitpunkt zum Sportmachen scheiden sich die Geister sowieso, ob nun am Morgen oder am Abend. Wobei man sich hier vielleicht auch etwas vom Bergsport abgucken könnte: Touren starten früh am Morgen, damit man nicht in der Hitze bei praller Sonne unterwegs ist. Ob der Sport generell etwas bringt, hängt Studien zufolge ohnehin vom Ziel ab, das durch Training erreichen werden soll: Gewichtsabnahme? Entspannung? Mehr Ausdauer? Spaß? Danach entscheidet sich nämlich auch, ob und wie eine Sporteinheit wirkt – oder eben auch nicht.

Andere Länder, schlaue Sitten, wenn es um die Sonne geht

Generell gilt für den Umgang mit der Sonne: Es kommt immer auch auf den jeweiligen Hauttyp an, auf den Stand der Sonne, die Region, in der wir uns aufhalten. Je tiefer sie steht, desto ungefährlicher ist der Aufenthalt in der Sonne.

Schon Kofi Annan sagte nach seinem Studienaufenthalt in Kanada, "Versuch nie schlauer zu sein als die Einheimischen" – nachdem er sich ordentlich erkältet hatte, statt wie die Kanadier in Mütze und Schal auszugehen. So sollten wir es vielleicht einfach auch halten und den Südeuropäern über die Schulter schauen: Zur Mittagszeit sind Straßen und Spielplätze leergefegt. Die einzigen, die mittags draußen herumkrauchen sind die sonnenhungrigen Touristen aus Nordeuropa.

Spielplatz Spanien
Mittags menschenleer, abends total bespielt: Spielplatz in Spanien Bildrechte: imago/Hoch Zwei Stock/Angerer
Ein Junge erfrischt sich mit einem Gartenschlauch
Abkühlung sorgt in jedem Fall für gute Laune Bildrechte: IMAGO / Petra Schneider

Die Einheimischen ziehen sich zur Siesta nach drinnen zurück und beleben Straßen und Plätze erst wieder in den Abendstunden. Spanische Familien verabreden sich im Sommer auf Spielplätzen mit ihren Kindern frühestens für 20:00 Uhr. Dass Kinder in den Straßen bis Mitternacht draußen toben und spielen, ist dort Alltag.

(mdr wissen)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um zwei | 03. Juli 2019 | 15:50 Uhr