Flugtag 20 (5. Dezember 2022): Das Orion-Raumschiff erfasst die Erde nach Mondvorbeiflug
Artemis 1 flog noch ohne Besatzung Bildrechte: Nasa Johnson

Raumfahrt NASA plant Mondmission "Artemis 2" für Ende 2024

13. März 2023, 15:58 Uhr

Nach dem erfolgreichen Test der unbemannten Mondmission "Artemis 1" Ende 2022 plant die US-Raumfahrtbehörde NASA nun einen bemannten Start einer Mondmission. Nach Angaben von NASA-Manager Jim Free ist die "Artemis 2"-Mission für November 2024 angepeilt.

Bei der MIssion soll ein bemanntes Raumfahrzeug Orion MPCV um den Mond herumfliegen, aber noch nicht landen. Free kündigte zugleich an, dass rund ein Jahr nach "Artemis 2" mit "Artemis 3" ein weiterer bemannter NASA-Flug inklusive einer Mondlandung erfolgen solle.

"Artemis 1" war am 11. Dezember 2022 nach knapp 26 Tagen im All im Pazifik gelandet. Die unbemannte Kapsel "Orion" reiste zuvor rund 1,4 Millionen Meilen durch den Weltraum, flog um den Mond und sammelte wichtige Daten. Die Europäische Raumfahrtagentur ESA und andere Raumfahrtagenturen sind an dem "Artemis"-Programm beteiligt. Ziel ist die Rückkehr von Menschen auf den Mond, mit dem Fernziel einer Reise zum Mars.

Weitere Artikel zum Thema