Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
So kennen wir Schimmelpilze. Wenn sie unser Obst verderben. Aber für die Forschung haben sie großes Potential. Bildrechte: imago images/blickwinkel

Studie aus SenftenbergPilze können viel schneller wachsen als gedacht

30. August 2021, 12:48 Uhr

Bisher nahm man an, dass Pilze in einer Stunde nur 30 Prozent ihrer Biomasse zulegen können. Ein Forscherteam der BTU Cottbus-Senftenberg hat nun gezeigt, dass da viel mehr geht: bis zu 70 Prozent Wachstum.

Die Wissenschaftler um Susanne Nieland nutzten für ihre im Fachjournal "Microbial Biotechnology" erschienene Studie die Schimmelpilz-Gattung Aspergillus, die aus einem Komposthaufen isoliert wurde. Unter optimalen Bedingungen schaffte die Mikrobiologin ein Wachstum von 70 Prozent pro Stunde – bisher waren nur rund 30 Prozent erreicht worden. "Um diese stoffwechselphysiologische Höchstleistung des Pilzes experimentell zeigen zu können, sind jahrelange Erfahrung und ein hoher technischer Aufwand nötig", erklärt Susanne Nieland.

Pilz kann alle Bausteine des Lebens selbst herstellen

Mit ihrer Arbeit zeigten die Brandenburger Forschenden, dass eine alte Regel der Biochemie offenbar auch für komplexe biologische Systeme wie fadenförmige Pilze gilt: Erhöht man die Temperatur um zehn Grad, dann verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit. "Das Wachstum unseres Isolats war bei 40 Grad Celsius beinahe doppelt so schnell ist wie bei 30 Grad Celsius", erläutert Nieland. Und diese 40 Grad seien für das Wachstum des genutzten Pilzes auch optimal, so die Wissenschaftlerin. Die Erkenntnis ist wichtig für bestimmte Produktionsprozesse, bei denen viel Wärme produziert wird und dann mit großem Aufwand gekühlt werden muss. "Ist eine höhere Produktionstemperatur möglich, muss weniger gekühlt werden", so Nieland. "Gleichzeitig wird eine Selektivität erzeugt, denn viele unerwünschte Mikroorganismen überleben Temperaturen von 40 Grad Celsius nicht."

Die Senftenberger Biotechnologin Susanne Nieland. Bildrechte: Sebastian Rau

Interessant ist auch eine weitere Leistung von Aspergillus: Im Gegensatz zum Menschen kann er alle lebensnotwendigen Bausteine selbst herstellen. Homo sapiens kann dagegen neun Aminosäuren und 13 Vitamine nicht selbst synthetisieren. Die Pilze sind uns also nicht nur beim Wachstum um einiges voraus.