Wissen

Die Illustration zeigt eine junge Frau mit nackenlangen Haaren und einem dunkelroten Shirt. 34 min
Bildrechte: MDR/Jessica Brautzsch
34 min

Was bleibt von uns, wenn wir tot sind? Was können wir der Nachwelt von uns hinterlassen? Und wie? Mit Hilfe von Archäologen baut Maike eine Zeitkapsel. Doch was muss da rein, um zum Sensationsfund der Zukunft zu werden?

MDR+ Fr 16.12.2022 12:00Uhr 34:05 min

Audio herunterladen [MP3 | 31,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 63,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/archaeologie-geschichte-zeitkapsel-sensation-in-tausend-jahren-100.html

Der Tod ist unüberwindbar. Doch was bleibt von uns, wenn wir nicht mehr da sind? Was können wir der Nachwelt von uns hinterlassen? Und wie? Maike will in dieser Challenge dem Vergessen entfliehen - mit einem Zeugnis für die Zukunft! Um künftigen Generationen etwas aus ihrem Leben zu überliefern, will sie eine Zeitkapsel bauen. Doch welcher Gegenstand ist dafür passend und aussagekräftig? Welches Material überdauert die Jahrhunderte? Wie kann es am besten gelagert werden? Und vor allem: Wer interessiert sich für Maikes Hinterlassenschaften zwischen all den Überbleibseln von Milliarden anderer Menschen?

Auf der Suche nach Antworten trifft Maike einen der bekanntesten deutschen Archäologen: Harald Meller. Der Landesarchäologe Sachsen-Anhalt hat die Himmelsscheibe von Nebra vor Raubgräbern gerettet und weiß, worauf es bei einer Zeitkapsel ankommt.

Außerdem erkundet Maike das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale), um herausfinden, welche Funde so interessant sind, dass sie den Weg aus dem Archiv in die Vitrinen der Ausstellung und somit in das kulturelle Gedächtnis unserer Gesellschaft finden.

Wissenschaftler haben die Schamanin von Bad Dürrenberg zwei Jahre lang erforscht. Dabei haben sie zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen. Ihr Grab ist rund 9.000 Jahre alt - und wurde noch Jahrhunderte nach ihrer Beisetzung von Pilgern besucht, die auf ihre Hilfe hofften.

Wie es ist, einen alten Schatz aus dem Boden zu heben, erfährt Maike bei einer Forschungsgrabung in Helfta bei Lutherstadt Eisleben. Hier finden sich Spuren einer stattlichen Residenz von Otto dem Großen aus dem Hochmittelalter. Welche besonderen Funde fallen den Archäolog*innen zwischen all den Scherben, Knochen und Münzen auf und helfen ihnen dabei, eine Geschichte über die Menschen der damaligen Zeit zu erzählen?

Mit ihrem neu gewonnenen Wissen macht sich Maike daran, eine Zeitkapsel zu bauen. Ihr Ziel: Der Sensationsfund in 1.000 Jahren werden! Wird Maike es schaffen, den dafür passenden Gegenstand zu finden und zu vergraben?

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio