Wissen

Die Illustration zeigt eine junge Frau, die eine ältere Frau im Rollstuhl schiebt. Daneben der Schriftzug "Ich spende meine Zeit". 32 min
Bildrechte: MDR/Jessica Brautzsch
32 min

Das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen: Knapp 29 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich freiwillig. Auch Daniela will aktiv werden und herausfinden, was wir durch unser Engagement gewinnen können.

MDR+ Fr 25.02.2022 12:00Uhr 32:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 58,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/ehrenamt-zeit-spenden-freiwilliges-engagement100.html

Das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen: Knapp 29 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich freiwillig. Auch Daniela will aktiv werden und herausfinden, was wir durch unser Engagement gewinnen können.

Wann hat sich Daniela zuletzt ehrenamtlich engagiert? Es muss in ihrer Jugend gewesen sein. Seither kreist ihr Leben um sich selbst. Doch warum eigentlich? Hat es mit fehlender Zeit zu tun? Das behauptet Daniela zumindest, denn ihr Alltag ist voll mit Arbeit, da ist ein Ehrenamt schwer planbar. Forscher*innen bestätigen diese Ansicht, so etwa die Wirtschaftswissenschaftlerin Bettina Hollstein vom Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien an der Universität Erfurt. Sie sagt: Die zeitliche Anspannung der Menschen ist durch die Flexibilisierung der Arbeit gestiegen und das hält Menschen vom klassischen Ehrenamt ab, etwa als Trainerin im Sportverein mit festen wöchentlichen Zeiten.

Auch die umfangreichste deutsche Untersuchung zum Ehrenamt stützt dieses Argument: Alle fünf Jahre werden zehntausende Menschen in Deutschland im Freiwilligensurvey zu ihrem Engagement befragt. Der Deutsche Freiwilligensurvey 2019 zeigt: Die Zeit, die Menschen im Ehrenamt verbringen, sinkt. Noch vor einigen Jahren waren deutlich mehr Menschen sechs oder mehr Stunden wöchentlich aktiv. Dafür steigt nun die Zahl derer, die maximal zwei Stunden pro Woche Zeit spenden.

Gleichzeitig wächst aber die Zahl der Engagierten: Mittlerweile sind rund 29 Millionen Menschen, also fast 40 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren freiwillig engagiert. Vor zwanzig Jahren lag die Zahl bei knapp 30 Prozent. Die Motive fürs Ehrenamt sind dabei vielfältig - Spaß, Austausch und Anerkennung zählen zu den wichtigsten. Aktuelle Studien konnten dagegen zeigen: Ehrenamtliche sind nicht unbedingt glücklicher als Menschen, die ihre Zeit nicht spenden.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio