Wissen

Die Illustration zeigt eine junge Frau mit schulterlangen Haaren und einem weißen Shirt. 36 min
Bildrechte: MDR/Jessica Brautzsch
36 min

Kälte soll gesund sein, uns abhärten und das Immunsystem stärken. Doch Maike ist eine Frostbeule. Kann sie ihr Kälteempfinden irgendwie trainieren? Ist das gefährlich? Und wagt sie sich tatsächlich ins eiskalte Wasser?

MDR+ Fr 27.01.2023 12:00Uhr 35:55 min

Audio herunterladen [MP3 | 32,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 66,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/eisbaden-kalt-duschen-gesundheit-immunsystem-staerken-100.html

Kälte soll gesund sein, uns abhärten und das Immunsystem stärken. Doch Maike ist eine Frostbeule. Kann sie ihr Kälteempfinden irgendwie trainieren? Ist das gefährlich? Und wagt sie sich tatsächlich ins eiskalte Wasser?

Warum gehen manche Menschen ohne mit der Wimper zu zucken bei Minusgraden Eisbaden und andere schreien schon panisch, wenn sie beim sommerlichen Badeausflug von ein paar Spritzern Wasser berührt werden? Ist das reine Typsache oder kann man sich da irgendwie abhärten? Was passiert überhaupt im Körper, wenn wir ins Eiswasser steigen? Und kann ich tatsächlich fitter und gesünder werden, indem ich mich regelmäßig der Kälte aussetze? Antworten auf all diese Fragen findet ihr hier.

Die Molekularbiologin Josephine Worseck ist überzeugt von der Kraft der Kälte. Richtig eingesetzt verbessert sie die sportliche Leistung, stärkt das Immunsystem, reduziert Stressempfinden, hemmt Entzündungen, sorgt für erholsamen Schlaf und ein gesteigertes Wohlbefinden. In ihrem Buch "Die Heilkraft der Kälte" (riva Verlag, 2020) gibt Worseck einen umfassenden Einblick in die aktuelle Forschung, zeigt, wie unser Körper Kälte in Alltag, Sport und bei Krankheiten effektiv nutzt und warum auch die Psyche davon profitiert. Zusätzliche Übungen erleichtern zudem den Einstieg in die eigene Kältepraxis.

Es ist unsere Lebensversicherung, unsere Firewall, unser Schutzschild - unser Immunsystem. Ein System, das auf beinahe alles vorbereitet ist, was um die Ecke kommen könnte. Kurzum: Es ist ein wahres Meisterwerk der Natur. Wie genau unser Immunsystem funktioniert, erklärt MDR WISSEN-Reporter Karsten Möbius im Podcast "Große Fragen in zehn Minuten".

Der Niederländer Wim Hof wurde als "Iceman" weltberühmt. Mit seiner speziellen Methode aus Eisbaden, Hyperventilieren und Meditation könne angeblich jeder ein besonders starkes Immunsystem entwickeln. Wie genau die Wim-Hof-Methode funktioniert, was sie bringen soll und ob das wirklich alles so stimmt, erklären die Science-Cops in ihrem Podcast.

Das unabhängige Online-Portal Medizin-Transparent.at überprüft wissenschaftliche Belege für verschiedenste Gesundheitsbehauptungen und veröffentlicht gesicherte Informationen in leicht verständlicher Sprache. Das wissenschaftliche Redaktionsteam hat beispielsweise überprüft, ob kaltes Duschen und Baden tatsächlich das Immunsystem stärken, was an der Wim-Hof-Methode wissenschaftlich wirklich dran ist und ob die Ganzkörper-Kryotherapie in der Kältekammer nachweislich die Gesundheit verbessert.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio